press release only in german

Sylt ist ein Mythos. Sylt ist schön. Vom 6. Juli bis 26. August 2012 präsentiert der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus die Fotoausstellung "Sylt - im Spiegel zeitgnössischer Fotografie"

Fünf Jahre lang haben ausgewählte Fotografen und Stipendiaten die Insel besucht und mit der Kamera ihre ganz persönlichen Eindrücke gesammelt. Zusammen mit Aufnahmen, die bereits in den 60er und 70er Jahren von den "Stern"-Fotografen Robert Lebeck und Volker Hinz fotografiert wurden, entsteht ein Bild-Kaleidoskop, das Sylt, seine Landschaften und Menschen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln reflektiert.

Die Bildautoren reiben sich an bestehenden Klischees und gelebten Widersprüchen, lassen sich aber auch anregen und entdecken ihre eigenen Themen und besonderen Sichtweisen, mal dokumentarisch, mal künstlerisch. Die Ausstellung bietet, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit oder den Zwang, touristische Sehnsüchte befriedigen zu müssen, ein weitgefächertes fotografisches Panorama.

only in german

Sylt - im Spiegel zeitgenössischer Fotografie

Künstler: Julia Baier, Peter Bialobrzeski, Jörg Brüggemann, Denis Brudna, Tine Casper, Christian Diehl, Christoph Engel, Hans Hansen, Volker Hinz, Britta Isenrath, Martin Kollar, Ingar Kraus, Martin Liebscher, Robert Lebeck, Julia Maria Max, Dita Pepe, Christian Popkes, Martin Pudenz, Anja Schaffner, Evzen Sobek, Grit Schwerdtfeger, Susanne Schleyer, Michael J. Stephan, Thomas Wrede