press release only in german

Frank Westermeyer und Sylvie Boisseau »Chinesisch von Vorteil«

In den beiden Videos ihrer Installation »Chinesisch von Vorteil« beschäftigen sich Frank Westermeyer und Sylvie Boisseau mit der Identität von Gemeinschaften und der Aneignung von Raum und erforschen, welche besondere Rolle der Sprache in diesem Zusammenhang zukommt. Eine chinesische Sprachschule in Stuttgart bietet den Schauplatz der Untersuchung und gleichzeitig einen Knotenpunkt gegenläufiger Bewegungen zwischen China und Europa. Jugendliche mit chinesischem Migrationshintergrund lernen dort ihre Muttersprache und versuchen ein tieferes Bewusstsein der eigenen Kultur zu erlangen, während Erwachsene Deutsche Mandarin als Fremdsprache erlernen. Westermeyer und Boisseau setzen die Sprachschüler in Szene und zeigen verschiedene Blicke auf ein fremdes Land, das einmal als eigener Ursprung, einmal als Projektionsfläche für ein anderes Leben in Erscheinung tritt.

Sylvie Boisseau (1970 in Paris) und Frank Westermeyer (1971 in Essen) arbeiten seit 1996 zusammen und realisierten zahlreiche Videoarbeiten sowie Interventionen im öffentlichen Raum. Sie stellen ihre Arbeiten regelmäßig bei internationalen Festivals, in Galerien und Museen aus und erhielten zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Boisseau und Westermeyer waren 2008 Stipendiaten der Akademie Schloss Solitude.

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 22. Januar 2009, 20 Uhr Ausstellungsdauer: Freitag, 23. Januar 2009 bis Sonntag, 8. März 2009 Öffnungszeiten: Di–Do 10–12 & 14–17.30 Uhr, Fr 10–12 & 14–16 Uhr, Sa–So 12–17.30 Uhr

only in german

Ausstellungen von Stipendiaten der Akademie:
Sylvie Boisseau & Frank Westermeyer