press release only in german

Am 1.9.,18-22h findet vor der Galerie Stedefreund auf der Rosenthaler Str.3 eine installative Aktion statt: Zehn Jahre und ein Tag nach dem Tod von Lady Di wird die Frage gestellt: Was ist (seitdem) geschehen?

Bring your own image!

Es sollen Arbeiten, Texte, Zeichnungen, Bilder oder einfach nur Erinnerungen mitgebracht werden, die von 18h bis 22h außen an die Galeriefassade geklebt, gelehnt, gestellt oder vorgetragen werden. Die Beiträge/ Devotionalien müssen wasserfest sein, alternativ können Fotokopien statt Originale präsentiert werden. Alle Materialien sind erwünscht, es gibt keinen Strom, es darf nicht gebohrt oder fest installiert werden. Alles muss am 1.9. um 22h wieder mitgenommen werden oder wird beim Abbau der Aktion entsorgt. Es wird eine fotografische Dokumentation erstellt, die auf der Webseite www.stedefreund-berlin.de veröffentlicht wird.

"... Meine Beschäftigung mit dem Thema Projektionen begann am Todestag von Lady Diana 1997. Im ersten Moment war ich von der Nachricht ihres Todes schockiert, doch sofort danach begann meine Selbstbefragung: Warum berührt mich das — was hat das mit mir und meinen Vorstellungen zu tun — haben die Bilder von Lady Diana, ihre permanenten Inszenierungen, mich geprägt?

Zehn Jahre und ein Tag später schwebt mir ein Abend vor, bei dem die Grenzen zwischen Erinnerung, Lachen, Trauer und Vergessen getestet und verglichen werden. Gelegenheit für einen Rückblick auf gute alte Zeiten, in denen ein royaler Ehebruch noch ganze Gesellschaften in Atem hielt und Video-Fakes von Prinzessinnen, die auf dem Rücken ihres Reitlehrers durch Wohnzimmer hoppelten, Schlagzeilen machten. Anlaß für einen Vergleich mit aktuellen Tabloid-Heldinnen wie Paris Hilton, Nicole Ritchie, Britney Spears oder Angelina Jolie, die mit Drogenexzessen, Gesetzesüberschreitungen, Gefängnisaufenthalten oder einfach nur Adoptionen, Schwangerschaften und Gutmenscheleien aufwarten. Was ist passiert in zehn Jahren und einem Tag, mit Lady Di, den Medien und mit uns ...?“

only in german

TEN YEARS AND A DAY AFTER THE DAY WHEN DI DIED /
ZEHN JAHRE UND EIN TAG NACH DEM TAG, ALS LADY DI STARB
Eine Aktion von Stefka Ammon c/o Stedefreund -
Stefka Ammon & guests