press release only in german

Im Jahr 2004 gründeten neun junge Berliner Künstler/innen, die sich an der Kunsthochschule Berlin-Weßensee begegnet waren, die Künstlergruppe „Tennis-Elephant – The Young Berlin Artists Foundation“, die eine Mischung aus den drei Musketieren und den Bremer Stadtmusikanten sein sollte. Man wollte gemeinsam auf Tour gehen, an immer neuen Orten zusammen ausstellen, reisen, feiern.

Es wurde keine Zeit damit verbracht, den kleinsten gemeinsamen Nenner der einzelnen künstlerischen Positionen zu suchen, damit sich jede Position individuell und kraftvoll entfalten sollte. Die Teilnehmer der Reisegruppe wissen jedenfalls, was sie verbindet. Das ist eher eine Gefühlssache.

Das Grautier aus Berlin existiert dabei neben Markt und Künstlerberuf. Die einzelnen Mitglieder haben meist noch zahlreiche andere öffentliche Auftritte auf Messen, in etablierten Galerien, Kunstvereinen und Museen. Viele Arbeiten fi nden schon jetzt den Weg in private und öffentliche Sammlungen.

only in german

Tennis-Elephant