Kunstverein Familie Montez, Frankfurt

KUNSTVEREIN FAMILIE MONTEZ | Honsellstr.7
60314 Frankfurt

plan route show map

artist / participant

press release only in german

„Teufelssee“ ist eine Installation aus großen Kohlezeichnungen auf Baumwollnessel, die zu einem Panorama (insgesamt 2,6 x 36 m) zusammengefügt sind, das das Uferleben des „Teufelssees“ vom Wasser aus gesehen zeigt.

Mitten im Grunewald gelegen ist der Teufelssee ein beliebtes Ausflugsziel in Berlin. Der Ort ist bekannt für sein freizügiges Badeleben, denn hier sammeln sich im Sommer die schönsten „Schmackazien“ der Großstadt und bilden einen Mikrokosmos, der alle Prüderie zum Teufel jagt und Toleranz und Laisser-Faire ein glänzendes Denkmal setzt. Hier baumelt die Seele Berlins. Nackt oder bekleidet, egal: Hier ist der Garten Gottes ist groß und blüht in aller Pracht und spricht viele Sprachen. Tattowierte Freaks und ausgemergelte Sonnenanbeter liegen hier dicht an dicht neben Familien mit lärmenden Kleinkindern, halbstarke Teeniegruppen räkeln sich neben verkaterten Schwulenpärchen, ältere Damen lagern lasziv neben ausländischen Studenten. Man mustert sich und plaudert. Feiste Wampen, wogende Titten, schwabbelnde Ärsche und formloses weißes und farbiges Fleisch suchen hier ebenso das Sonnenlicht und menschliche Wärme, wie schlanke und kraftstrotzende Schönheiten jeden Alters. Vielen sieht man an, dass sie sich wohl fühlen in ihrer Haut. Alle sind entspannt, lebensfroh und friedlich.

Das Panorama besteht aus 11 Zeichnungen, die jeweils einen thematischen Schwerpunkt haben, der in den Untertiteln angedeutet wird:

Eden – Splash Beach – Venus Beach – Fuck Wood – Battle Wood – Float –

Phoenix Wood – Dragon Wood – Christopher Beach – Shiva Shakti Beach – Sun

2015 wurde „Teufelssee“ im Leslie Lohman Museum in New York City und in der Antebellum Gallery in Hollywood gezeigt. Im Kunstverein Familie Montez ist er nun erstmals in Deutschland ausgestellt.