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Die Ausstellung THE SECRET PUBLIC. THE LAST DAYS OF THE BRITISH UNDERGROUND 1978-1988 ist international der erste Versuch einer kritischen Neubewertung der britischen Post-Punk Ära. THE SECRET PUBLIC präsentiert eine Generation von Künstlern, die dem pan- kulturellen Phänomen der Young British Art vorausging und deren Beitrag zu gegenwärtigen kulturellen Entwicklungen durch diese verdeckt wurde.

Spielerisch und intensiv urban, zum Teil aggressiv nihilistisch und von transgressiven Körperpolitiken durchdrungen, erblühte zwischen 1978 und 1988 eine dunkle Blume der Kreativität in Großbritannien, die sowohl als Artikulation subkultureller Lebensstile wie auch als Konsequenz künstlerischer Entwicklungen verstanden werden muss. In einer Zeit, die von einschneidenden politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen geprägt war, formierte sich diese neue kreative Strömung jenseits der etablierten Institutionen des kulturellen Lebens. Es entstand eine vielschichtige Subkultur, die ihre eigenen Netzwerke, Handlungsräume, Ökonomien und „Superstars“ hervorbrachte. Als spezifischer Produktionszusammenhang lässt sich diese treffend mit dem Titel des 1978 in Manchester erschienen Fanzines THE SECRET PUBLIC beschreiben.

Indem sie die monochrome Atmosphäre eines semi-futuristischen, post-industriellen Zeitalters mit einer fieberhaften Parodie des Glamours verschmolzen, reagierten die in THE SECRET PUBLIC präsentierten Künstler auf eine sich verdunkelnde Vision der Moderne. Sie adressierten eine Perspektive der postmodernen Kondition, die die Moderne selbst als einen Strudel verdrehter, auseinander driftender und mit Ironie durchsetzter Zitationen vorstellte und mit Begriffen der Autorschaft und Intentionalität spielte. Ihre Schöpfungen fusionierten den konfrontativen Lärm des Dada mit der Kunst des politischen Kommentars; sie waren zugleich von Warhols Superstars wie auch von William S. Burroughs' und Bryon Gysons Cut-Ups inspiriert und pflegten ein ebenso scharfes Bewußtsein für aktuelle Literatur und Theorie wie für die sie umgebende Popkultur.

THE SECRET PUBLIC untersucht künstlerische Praktiken, die sich intensiv mit der Politik des Körpers und der Sexualität beschäftigten. Ihr besonderes Augenmerk legt die Ausstellung auf kollaborative Produktionszusammenhänge, die an den Schnittstellen zwischen Kunst, Mode, Tanz, Performance, Video und Musik operieren. THE SECRET PUBLIC bietet so einen Überblick über die vielleicht letzte Epoche britischer Kulturproduktion, bevor die Logik des Marktes auch die abweichendsten Manifestationen des Subkulturellen in Form von kommodifizierten Lebensstilen absorbiert hat.

Anfang Februar 2007 wird der Kunstverein München in Anlehnung an die Ausstellung die internationale Konferenz FROM NEW ORDER TO NEW LABOUR ausrichten.

Ausstellungskonzept THE SECRET PUBLIC: Kunstverein München; co- kuratiert von Michael Bracewell (Autor & Kritiker, Manchester); Kurator für Film & Video: Ian White (Adjunct Film Curator, Whitechapel Art Gallery, London).