press release only in german

Die Frage nach dem Grad der Vollendung eines Kunstwerks hat für die Druckgraphik besonders vielfältige und künstlerisch bedeutsame Aspekte. Mit Hilfe von Probedrucken, die dem Betrachter heute wertvolle Einblicke in die Entstehung des Werks geben, überprüften Künstler nicht nur den Fortgang der Arbeit an einer Druckplatte, sie ließen sich durch sie auch zu Experimenten mit den „Zuständen“ von Drucken anregen, was bis hin zu immer wieder neu gestalteten und immer „unvollendeten“ Druckgraphiken führte. Die Graphische Sammlung im Städel präsentiert die von der National Gallery of Art in Washington erarbeitete Ausstellung sowohl mit wertvollen Leihgaben aus Amerika, als auch mit Werken aus dem eigenen Bestand. Auf frühe Kupferstiche des 15. Jahrhunderts folgen Werke etwa von Goltzius, van Dyck, eine bedeutsame Gruppe von Radierungen Rembrandts, es schließt sich Druckgraphik des Rokoko an, des späten 18. Jahrhunderts (Piranesi) sowie schließlich des 19. Jahrhunderts, unter anderem mit Beispielen von Meryon, Degas, Manet, Gauguin und von Edvard Munch. Pressetext

only in german

Graphische Sammlung
The Unfinished Print. Meisterwerke unvollendeter Druckgraphik aus sechs Jahrhunderten
Eine Ausstellung der National Gallery of Art, Washington

mit Arbeiten von Edgar Degas, Édouard Manet, Paul Gauguin, Edvard Munch, Hendrick Goltzius, Anthonis van Dyck, Rembrandt, u.a.