press release only in german

Der Kölner Künstler Thomas Grundmann setzt sich in seinen Arbeiten mit den Einflüssen von kulturellen und historischen Bildern kritisch auseinander. Gleichwertig kombiniert er Hitler, Nitzsche, Walt Disney Figuren und kirchliche Symbole vor schwarzen Hintergründen, welche die vereinzelten Motive in den Status einer Ikone erheben. Die von ihm benutzte Tattoo Symbolik sowie die teils grellen Farben verleihen den Arbeiten eine stark ironische Note, die die Gültigkeit und Bedeutung eines figurenbezogenen Symbolwahns hinterfragen.

Zudem kommentieren sein ausbalanciertes Spiel mit Ästhetik und seine provokanten wie hinweisenden Inschriften, „55 million ways on how 2 become a celebrity“ oder „Bring me the head of the Disco King“ auf markante Weise eine Welt zwischen Realität und Fiktion.

Pressetext