press release only in german

Am Freitag, den 20. Mai 2005 um 19.00 Uhr wird die von Thomas Huber entworfene Bibliothek für das ARP MUSEUM Bahnhof Rolandseck eröffnet. Zur Pressekonferenz am Freitag, den 20. Mai 2005 um 11.00 Uhr laden wir Sie hiermit herzlich ein.

Die künstlerische Ausgestaltung museumsfunktionaler Räume war eine der zentralen Leitideen bei den Renovierungsarbeiten im Bahnhof Rolandseck zwischen 2000 und 2004. Nach der Realisierung des Bistro von Anton Henning, der Fensterarbeit von Werner Klotz und dem Sanitätsraum von Maria Nordman wird diese Idee bei der von Thomas Huber entworfenen Bibliothek fortgesetzt.

Es ist Hubers erklärte Absicht, dem ARP MUSEUM Bahnhof Rolandseck eine öffentliche Bibliothek zu geben, in der beschaulich gelesen werden kann, in der Konzentration ein noch dauernder Wert ist und in der beim Rezitieren Arpscher Gedichte die Verbindung von Kunst und Natur augenfällig wird. Dies erreicht er zum einen durch seine Entwürfe für das Mobiliar und zum anderen durch seine Bilderfindungen, in denen er die Einflüsse darstellt, die Arp für seine Zeit und die ihr folgende bewirkte, wie auch die, denen Arp selber unterlag. Eine seiner großen Malereien wird den Besucher auch schon vor der Bibliothek einstimmen.

Die Bibliothek des ARP MUSEUMs Bahnhof Rolandseck hält für den Museumsbesucher vor: Literatur zu Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp, Werkverzeichnisse und Monografien zur Kunst des 20. Jahrhunderts und Literatur zu Künstlern, die im ARP MUSEUM Bahnhof Rolandseck ausstellen.

only in german

Thomas Huber - Bibliothek für das ARP MUSEUM Bahnhof Rolandseck