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Eröffnung Mittwoch 21. Januar 2009

Zu Thomas Kellners Architekturen

In den großformatigen Lichtbildern von Thomas Kellner (Jg. 1966, lebt und arbeitet in Siegen/ Deutschland) begegnen sich Fotografie, Collage und Film.

Schon während seines Kunststudiums an der Universität Siegen von 1989 bis 1996 experimentierte Kellner mit selbstgebauten Lochkameras und schuf verschiedene Lochkamera-Werkserien, Photogramme und Drucke in alternativen Techniken, wie beispielsweise Cyanotypien oder Salzpapierabzüge.

1997, nach dem Projekt „Deutschland – Blick nach draußen“ entlang der deutschen Grenze, entstand bei einem Parisaufenthalt die Idee zur Werkserie „Monumente“, später „Tango Metropolis“, die fragmentierte Bauwerke vor Augen stellt, die einzustürzen oder auseinanderzufallen drohen. Als erstes Monument wurde der Eifelturm minutiös mit Auge, Fotoapparat und Filmmaterial vermessen. Eine Art kaleidoskopische Fotografie ist das Ergebnis, das Gesamtbild setzt sich aus fragmentierten Einzelansichten zusammen – eine Metapher auf die Verletzlichkeit unserer kulturellen Errungenschaften und Werte.

Seither folgen Aufnahmen architektonischer Wahrzeichen verschiedenster Länder und Kontinente wie beispielsweise die Arbeiten „San Francisco, Golden Gate Bridge“, Brandenburger Tor“, „Munal, Museo Nacional de Mexico“, „Washington The Capitol“, oder „Great Wall of Mutianyu“

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Thomas Kellner – architectures

In his large-scale images, the artist Thomas Kellner (born 1966, lives and works in Siegen/Germany) combines photography, collage, and moving pictures.

As early as his time studying art at the University of Siegen from 1989 to 1996, Kellner experimented with self-constructed pinhole cameras and created various pinhole camera work arrays, photograms, and prints using alternate methods, such as cyanotypes or salted paper prints.

After the project “Deutschland – Blick nach draußen” (“Germany – View from inside out”) from 1997 along the German border the idea to the work series “Monuments”, later titled “Tango Metropolis”, was born during a visit to Paris. This series presents fragmented buildings, which seem to be on the verge of collapsing or falling apart. The Eiffel Tower as the first monument was measured minutely by eye, camera, and film material. The result is a form of kaleidoscopic photograph, an overall picture consisting of fragmented single shots – a metaphor of the vulnerability and transience of our cultural achievements and values. The pieces that have followed since then show disintegrated architectural landmarks from all conceivable countries and continents such as the works “San Fransisco, Golden Gate Bridge”, “Brandenburg Gate”, “Munal, Museo Nacional de Mexico”, “Washington – The Capitol”, or “Great Wall of Mutianyu”.

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