press release only in german

Am 28. September 1985 starb Günter Sare während einer gewaltsam eskalierenden Demonstration im Frankfurter Gallusviertel. Er wurde von einem Wasserwerfer überrollt und starb an seinen Verletzungen.

Thomas Kilpper, Installationskünstler, Zeichner und Holzschneider zeigt in der Ausstellung " Günter Sare" Drucke auf Papier, die sich mit dem Tod von Günter Sare auseinander setzen. Dafür hat der Künstler die Reifen eines Wasserwerfers der Frankfurter Polizei zu einem Druckstock und Stempel umgearbeitet und davon Drucke im klassischen Hochdruckverfahren hergestellt.

Thomas Klipper ist bekannt für seine gesellschaftskritischen und politischen Interventionen. Internationale Anerkennung fand der Künstler u.a. im Art Muzeon Scupture Park, Moskau, bei der 30th Bienial of Graphic Arts, Ljubljana, bei der International Sommerakademie, Salzburg, der Biennale Venedig und der Villa Romana, …