press release only in german

Thomas Klegin, geb. 1961 in Bochum, 1988 - 1994 Kunstakademie Münster, Meisterschüler bei Prof. Joachim Bandau, wird in Schloss Ringenberg eine raumfüllende Installation mit Stühlen und TV-Geräten vorstellen. Die Gegenstände, allesamt Fundstücke oder durch Presseaufrufe hinzugekommen, werden dem größten Raum im Schloss durch ihre eigenwillige Ausstrahlung eine Umformung zuteil kommen lassen. Bei allen seinen bisherigen Installationen wie z.B. 1992, Wewerka Pavillon Münster, 1994, Friedensplatz Dortmund, bestach Klein besonders durch seinen differenzierten und formstrengen Zugriff auf Raum, der für ihn immer öffentlicher Raum ist und selten die Zurückgezogenheit des Ateliers bedeutet. In Ringenberg wird nun in dem Spannungsfeld von privater Sicht und determinierten Gegenstand oder umgekehrt eine Installation entstehen, die gleichsam als "Stilleben" des Ausstellungsortes gesehen werden kann.

Andeas Sansoni, geb. 1961 in Marburg, studierte von 1987 bis 1992 an der Jan-van-Eyck-Akademie in Maastricht bei Rene Daniels und Guillaume Bijl. 1994 stellte er im Ludwigforum Aachen aus, 1995 erhielt er das Villa Romana-Stipendium in Florenz. Zur Zeit hat er eine Einzelausstellung im Künstlerhaus Essen. In Schloss Ringenberg wird er Zeichnungen zeigen, die während seines Aufenthalts hier entstanden sind, monochrom weiße Holz- und auch Photoobjekte, die sich aus mehreren Ebenen und Materialien zusammensetzen. Die Arbeiten setzen sich in abstrakt formaler Weise mit der Funktion des Bildes an der Wand auseinander und werden in zwei weiteren Räumen des Schlosses zu sehen sein.

Claus Föttinger

only in german

Thomas Klegin / Andreas Sansoni

Künstler:
Thomas Klegin, Andreas Sansoni