artist / participant

press release only in german

Glück ist ein wunderbares Wort. Zum einen hat Glück mit Zufall zu tun, mit Unberechenbarkeit ... zum anderen ist Glück ein subjektiver Zustand, in dem man sich ganz und gar wohl fühlt ... In diesem doppelten Sinn ist Glück daher für mich sowohl das Ziel als auch die Methode meiner Kunst." (Thomas Lehnerer in Homo pauper)

14-1 Galerie und Bankhaus Bauer zeigen in ihrer Doppelausstellung "Glück" Bronzen und Zeichnungen des 1995 39-jährig verstorbenen Künstlers Thomas Lehnerer:

Im Bankhaus Bauer werden unter anderem zwei große Zyklen seiner Zeichnungen "Die ganze Welt" und "Geld" zu sehen sein.

Was "ein Kunstwerk "glückt"" heißen kann, führen im Anschluss an die Vernissage am 11. September um 20 Uhr der Stuttgarter Kontrabassist Alexander Frangenheim, der argentinische Tänzer José Luis Sultán und die in Tübingen lebende amerikanische Sängerin Lauren Newton vor. Die Tanzperformance findet in den Innenhöfen des Zeppelin Carrés, Lautenschlagerstraße 2, Stuttgart, statt.

Ein Schwerpunkt der Ausstellung in 14-1 Galerie bildet Lehnerers "Weltgesellschaft für Glück". Sie besteht zum einen aus vierteiligen mit Figuren bestückten Vitrinen-Installation. Zum anderen trägt eine von Thomas Lehnerer und Michael Feistle gegründete Gesellschaft den gleichen Namen. Das "höchst immatrielle Werk" wird am 6. Oktober um 19 Uhr von seinem Präsidenten Michael Feistle vorgestellt.

Außerdem werden bisher noch nicht gezeigte Arbeiten von Thomas Lehnerer in 14-1 Galerie zu sehen sein.

Pressetext

only in german

Thomas Lehnerer "Glück"
Bronzen und Zeichnungen