press release only in german

Die Galerie KATZ CONTEMPORARY freut sich, die erste Einzelausstellung mit neuen Arbeiten von Thomas Müllenbach (*1949, Koblenz, Deutschland, lebt und arbeitet in Zürich, Schweiz) zu präsentieren. Gerne laden wir Sie zur Vernissage der Ausstellung beyond selfie am 14. Januar 2016 von 18 – 20 Uhr ein.

Thomas Müllenbachs neue Arbeiten setzen sich mit der „Selfie-Kultur“ auseinander, die dem Künstler bis anhin fremd geblieben ist. Die laut Müllenbach „miserablen“ Fotografien, setzt er in der Malerei des „Danebens“ um. Die Annäherung an das künstlerische Selbst mit Hilfe des Selfies geschieht mit dem ihm eigenen kritischen Blick und gleichzeitig nimmt sich der Künstler selbstironisch ins Visier.

Weitere Werke zeigen u.a. seine Werkbank und die Betten, in denen er geschlafen hat sowie andere Motive, die ihn interessieren (z.B. Camp). Im Untergeschoss sind ausserdem Aquarelle sowie Zeichnungen ausgestellt. Sämtliche in der Ausstellung zu sehenden Arbeiten werden zum ersten Mal gezeigt.