press release only in german

Wir zeigen Arbeiten aus drei Serien von Thomas Wrede: "Domestic Landscapes", "Picture Worlds" und "Seascapes".

Die Begegnung mit Gegenwartskunst gleicht oft einem Aufprall, dem Sprachlosigkeit folgt. Gewohnte Strategien des Denkens greifen nicht mehr. Bei Thomas Wrede prallt das vermutlich Einfache, schnell Begreifbare, das gegenständlich Identifizierbare auf das Gesamt der Organisation des Bildes. Welches gedankliche Leitmotiv kann weiterführen? Es wird nicht gelingen, da alle Fragestellungen die Auflösung verwehren und vielfältige Bedeutungsebenen den Prozess in Gang halten. Wrede sagt über seine Arbeit folgendes: "Ich sehe die Welt als Modellbausatz, als grosse Inszenierung, als Bild und Nachbildung. Zahlreiche meiner Fotoserien spiegeln das Verhältnis von Mensch und Natur wieder. Die Ausgangspunkte meiner fotografischen Arbeit sind die Sehnsucht des Menschen nach Natur und ihre mediale Vermittlung. Es ist die Frage nach dem Verhältnis von Modell und Wirklichkeit, von Bild und Abbild, von Sehnsucht und Realität, die mich beschäftigt. Mit den Mitteln der Fotografie befrage ich die Landschaft und die Möglichkeit ihrer bildnerischen Wiedergabe. Die Natur taucht in meinen Fotografien als grosse, künstliche Inszenierung in deutschen Freizeitparks auf, oder ich nehme Modellbausätze für Eisenbahnlandschaften vor die Kamera oder ich setze die Modelle in die freie Natur, um neue, wundersame Landschaften zu kreieren. Ich fotografiere den Menschen in den Weiten des Wattenmeeres und als kleine Figur unter vielen an der deutschen Nordseeküste. Die leichte überbelichtung und Gegenlichtaufnahme lässt die in der Realität vorgefundenen Landschaftsstücke fern und unwirklich erscheinen. Ich möchte vielschichtige Bilder schaffen, welche die vorgefundene Realität reflektieren und neue Bildwelten schaffen. Wichtig ist mir, dass den diversen Serien kein einheitliches fotografisches Konzept übergestülpt wird, sondern dass ich adäquate fotografische Strategien finde, die immer wieder neue Perspektiven eröffnen."

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog unter dem Titel: Thomas Wrede, Strange Paradise.

Pressetext

only in german

Thomas Wrede
Stadt.Land.Meer.
Fotografie