press release only in german

Seit den 1990er Jahren ist der deutsche Kunstfotograf Thomas Wrede (geb. 1963) mit verschieden konzipierten Fotoserien international bekannt geworden. Der Künstler jongliert mit dem Wahrheitsgehalt und der Konstruiertheit von Fotografie als Realitätsabbild, indem er seine Lichtbilder nach wirklichen und fiktiven Räumen im Natur-, Landschafts- und Stadtumfeld inszeniert. Mit den Mitteln der analogen Fotografie, wie dem verwirrenden Spiel mit Perspektiven, Maßstäben und Trompe-l'oeil-Effekten, geht die vertraute Wirklichkeit in Thomas Wredes fotografischen Bildern unmerklich ins Absurd-Surreale und Mehrdeutige über.

Die Ausstellung „Anywhere“ ist ein Kooperation zwischen dem Museum Kunst der Westküste und dem kunst:raum sylt quelle. Im Museum Kunst der Westküste werden mit Arbeiten der Real Landscapes und der Seascapes zwei herausragende Werkreihen der letzten Jahre präsentiert. Die Realität von Landschaft, vorgefunden an den Stränden der Nordsee oder im Kohleabbaugebiet in der Lausitz, dient Thomas Wrede als mikroskopische oder panoramatische Kulisse für eine künstlerische Raumerfindung, die zwischen Verinnerlichung und Welthaltigkeit schwebt. Man erblickt verwunschene Orte und ungeahnte Panoramen, welche, ebenso idyllisch wie vergänglich, unberührt wie zivilisiert, der Zeitlichkeit und Örtlichkeit enthoben sind. Der kunst:raum sylt quelle zeigt parallel einen repräsentativen Querschnitt des Werkes von Thomas Wrede anhand von verschiedenen Fotoserien, darunter die Magic Worlds, Domestic Landscapes und Manhattan Picture Worlds. Anlässlich der Ausstellung erscheint ein Katalog im Kehrer Verlag.

Thomas Wrede lebt und arbeitet in Münster. Er wurde für seine Fotokunst mit zahlreichen Preisen, wie 1997 mit dem Karl-Hofer-Preis der Universität der Künste Berlin und 2002 mit dem Fotografiepreis Wiesbaden, ausgezeichnet und hat weltweit an vielen Einzel- und Gruppenausstellungen teilgenommen.