press release only in german

till ten: Kriz Olbricht, BLIND PIG
08.02.2018
Pressegespräch: Donnerstag, 08.02.2018 10:00 Uhr
Eröffnung: Donnerstag, 08.02.2018 19:00 Uhr

Die till ten Bar gehört zum künstlerischen Programm des Kunstvereins Freiburg. Jeden ersten Donnerstag im Monat findet ein Bar-Abend im Kunstverein statt. Till ten richtet sich an Kunstschaffende und -interessierte und dient als offener Rahmen für Präsentationen, Performances und Gespräche. Das Programm wird vom Künstlerischen Beirat des Kunstvereins konzipiert. Das räumliche Setting der Bar soll alle zwei Jahre von KünstlerInnen, die einen Bezug zu Freiburg haben, neu gestaltet werden.

Zum Auftakt wird Kriz Olbricht den Raum einrichten. In seiner Arbeit untersucht er das Zusammenspiel von Material, Form und Raum und dessen soziale Implikationen. Oft arbeitet er mit einfachen Baumaterialien, um durch gezielte, ortsbezogene Eingriffe unerwartete Potentiale in einer vorgefundenen Situation zu erschließen. Für die till ten Bar definiert Olbrichts Skulptur BLIND PIG einen bühnenartigen Raum, der in seiner funktionalen Nüchternheit die Spielfläche den jeweiligen Gästen und BesucherInnen der Bar überlässt.

Musik / Christoph Hammann-Kloss, Johannes Kratzert, Kriz Olbricht

Kriz Olbricht (* 1986, Freiburg im Breisgau) hat an der Freiburger Außenstelle der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Leni Hoffmann studiert. In Freiburg betrieb er u.a. den Projektraum barcelona (2012-13) und aktuell ist er Teil des kuratorischen Teams der Simultanhalle in Köln.