press release only in german

Eine Performance von YVES MUSARD

In Ergänzung der Ausstellung Les vingt-quatre heures von Vittorio Santoro findet in den Räumen der Galerie Campagne Première am 7. Oktober die Performance Timeline von Yves Musard statt.

Auf den Beobachtungen des französischen Philosophen Pascal basierend, der die Natur als einen endlosen Kreis verstand, dessen Mittelpunkt überall ist und dessen Umfang nirgends, verweist Yves Musard auf den „unsichtbaren Ball“ als einen visuellen Rahmen seiner Bewegungen.

Yves Musard lebt in New York, Truth of Consequences (USA) und Marseille. Er bezeichnet sich selbst als Bewegungskünstler (movement artist). Musard hat mit zahlreichen Künstlern und Institutionen zusammengearbeitet, zuletzt in der Sammlung Yvon Lambert in Avignon, dem DIA Center for the Arts (New York), Guggenheim Museum (New York), PS1 MOMA (New York), Mamco (Genève), Fondation Cartier (Paris), Biennale de Lyon, MAC (Marseille)

Präsentation der Edition Libelle ACROSS THE RIVER AND INTO THE TREES von Vittorio Santoro für Rosascape Paris „Across the river and into the trees ist ein komplexes Projekt, welches bei jeder Wendung innerhalb des Entdeckungsprozesses unverzüglich nach der Rezeption und Interpretation von Kunstwerken fragt; als Konzept, Objekt und Erfahrung. Der Künstler hat ein Metallschild in Auftrag gegeben, auf dem auf der einen Seite die Aussage ,Silence Destroys Consequences‘ eingraviert ist und auf der anderen die französische Übersetzung ,Le silence détruit les conséquences‘. Es wurde an eine Person versandt, die die Anweisung von Santoro hatte, das Schild in einen Baum des Waldes von Ermenonville (eine Autostunde nördlich von Paris) zu hängen, es zu fotografieren und den Standort, von dem Pariser Pantheon oder einer nahegelegenen Bahnstation aus, sorgfältig in eine Karte einzutragen. (...) An welchem Punkt während des Prozesses der Einbeziehung kann jemand sagen, bewusst oder unbewusst, dass er das Werk erfahren hat?“ (Rebecca Geldard)

Edition Libelle erscheint 2-monatlich in einer Auflage von 1.300 Stück. Das A-2 große Polyart Papier ist vorder- und rückseitig bedruckt und befindet sich in einem A-3 Umschlag. Die ersten 30 Ausgaben sind nummeriert und vom Künstler signiert. Die Edition ist kostenlos. Die Vergabe erfolgt nach Reihenfolge der Nachfrage.

Weitere Informationen unter www.rosascape.com.