20.21 Galerie

20.21 Galerie Edition Kunsthandel GmbH
45133 Essen

plan route show map

artist / participant

press release only in german

Timm Rautert, geboren 1941. Studium der Fotografie an der Folkwangschule für Gestaltung in Essen bei Otto Steinert. Seit 1993 Professor für Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst / Academy of Visual Arts, Leipzig.

Der Fotograf Timm Rautert hat seit Ende der 60er Jahre mit Künstlern und über Künstler gearbeitet, Kontakte zu ihnen gesucht oder diese über Auftragsarbeiten erhalten. Daraus hat sich ein eigenständiger Werkzyklus entwickelt. Wir zeigen in unserer Ausstellung erstmals eine größere Werkgruppe aus diesem Zyklus, die sowohl Porträts von Fotografen, Künstlern und Sammlern zeigt, als auch Einblicke in seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie z.B. Walter de Maria gibt. Diese Präsentationen verweisen mit den frühen Arbeiten auf den Einfluss der konzeptuellen Kunst auf seine eigene fotografische Praxis.

Während die Serie über den tschechischen Fotografen Josef Sudek (1967) noch geprägt war von der Lehre Otto Steinerts, entwickelt er in den Bildserien über Andy Warhols Factory (1970) bis zu der über Gerhard Richter (1986) einen eigenständig, analytischen Charakter für diese Arbeiten. In der Folge entstanden aus Begegnungen mit Künstlern u. a. Robert Ryman (1971), Pina Bausch (1972), Dan Flavin (1972), Blinky Palermo (1973), James Turell (1974), Ed Ruscha (1974) und dem späten, zeichnenden Cartier-Bresson, Formen der Darstellung die deren spezifischen Bezug zur Kunst verdeutlichen. Die Präsentationsformen des fotografischen Genres Porträt verschieben sich hin zu mehrdeutigen Aussagen, die auch das Werk des Porträtierten einbeziehen. Deutlich wird dies auch in den Sammlerporträts, wie Thyssen-Bornemisza (1987) oder Graf Panza di Biumo (1991).

In den letzten Jahren hat sich Timm Rautert eher mit der Repräsentation von Kunstwerken, als mit deren Protagonisten befasst. In dem Zyklus ARTWORK (seit 1999) steht jeweils ein bekanntes, oder auch weniger bekanntes Werk der Kunstgeschichte im Zentrum einer seiner Arbeiten. Analytisch zerteilt, oder eingefügt in perspektivische Konstruktionen, verweisen die Arbeiten eher auf das Scheinhafte des Individuums und dekonstruieren die Darstellung des Menschen, Inhalt und Sinn bildlicher Formen werden in Frage gestellt.

Pressetext

only in german

Timm Rautert - From the artist to the present owner
Fotografien von Künstlern und Sammlern - Bilder zur Kunst