press release only in german

In einer Einzelausstellung mit Arbeiten von Timm Ulrichs und drei Gruppenausstellungen von vormaligen Meisterschülern ehrt der Kunstverein den renommierten Künstler aus Anlass seines 75.Geburtstags.

Timm Ulrichs zählt als aktiver Künstler wie als ehemaliger akademischer Lehrer zu den bedeutendsten deutschen Künstlerpersönlichkeiten der älteren Generation. Im Jahr 2015 begeht Timm Ulrichs seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass und zu seiner Ehrung zeigen unter Mitarbeit des Jubilars vier Kunst- und Kulturinstitutionen aktuelle Werkschauen des Künstlers. Es beteiligen sich neben dem Cuxhavener Kunstverein die Kunststätte Bossard Jesteburg, der Kunstverein Buchholz/Nordheide und der Kunstverein Springhornhof Neuenkirchen. Angesichts der Bedeutung des Künstlers und des besonderen Anlasses hat der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Herr Weil, seine Schirmherrschaft zugesagt.

Der Cuxhavener Kunstverein erfreut sich einer besonderen Beziehung zu Timm Ulrichs. Schon seit den 1980er Jahren ist Timm Ulrichs durch die Teilnahme an zwei Künstlersymposien sowie durch eine Einzelausstellung im Cuxhavener Kulturleben präsent: „Symposion Nordseeküste – Künstler vor dem Deich“ (1882), „Internationales Künstlersymposion im Fort Kugelbake." (1991), „Parcours“ (Einzelausstellung 1993).
Timm Ulrichs ist Mitglied des Cuxhavener Kunstvereins seit dem Gründungsjahr 1991.

Das Cuxhavener Ausstellungsprojekt mit Arbeiten Timm Ulrichs’ (27.06. – 09.08.2015) beansprucht im Rahmen der Kooperation einen herausragenden Rang, insofern es Timm Ulrichs’ erklärte Intention ist, an seine früheren Arbeiten und Ausstellungsbeteiligungen in Cuxhaven und im Cuxhavener Kunstverein anzuknüpfen. Timm Ulrichs wird seine Arbeiten vor Ort und unter Bezug auf den Naturraum Küstenlandschaft, Küste, Meer und Watt entwickeln.

Elmar Drossmann