press release only in german

Tino Sehgal
22. Mai - 12. November 2017

Vom 22. Mai bis 12. November 2017 wird der deutsch-britische Künstler Tino Sehgal (*1976) in der Fondation Beyeler mit einer Ausstellung präsent sein, die als Serie von sechs aufeinanderfolgenden Präsentationen konzipiert ist. Ein Werk wird jeweils im Park oder in einem der Museumsräume zu erleben sein. Sehgals Werke, er nennt sie «konstruierte Situationen», werden von Interpreten und Interpretinnen umgesetzt, sie sind immateriell und flüchtig, zentral ist das Erleben der Situation selbst. Ausgangspunkt für diese Ausstellung ist die Arbeit This You, die vor zwei Jahren für die Sammlung erworben wurde.

Was zeichnet die Kunst von Sehgal aus?

Das Kunstwerk selbst ist immateriell und flüchtig, zentral ist das Erleben der «Situation» an sich. Seine «Interpretinnen» und «Interpreten» haben idealerweise eine Affinität zu Tanz und Gesang und sind bereit seine Choreografie, seine Regeln umzusetzen. Sehgal vermeidet die Wörter «Performer» und «Performance», weil die Besucher Teil des Werkes sind. Die natürliche Begegnung und das Erlebnis stehen bei ihm im Vordergrund. Er bedient sich deshalb der Worte «Situation» sowie «Interpret/in».

Was ist das Besondere an Sehgals Kunst?

Das Kunstwerk von Tino Sehgal nimmt allein in dem Moment Gestalt an, in dem der Besucher ihm begegnet. Für seine Arbeiten benutzt er «Interpretinnen und Interpreten», die mit den Besuchern der jeweiligen Ausstellung in Form von Bewegungen, gesprochenen Worten oder Gesang in Kontakt treten. Dennoch sind seine Arbeiten käuflich und können nach den mündlich überlieferten Anweisungen unbeschränkt gezeigt werden.

Tino Sehgals Werke hinterlassen nichts. Von seinen Arbeiten gibt es keine Dokumentationen, er verbietet Fotografien, Videos, Drucke und Publikationen. Wer eine Situation kaufen will, bekommt keinen schriftlichen Kaufvertrag, sondern verhandelt mündlich mit Sehgal vor einem Notar.

Tino Sehgal wurde 1976 in London geboren und ist ein deutsch-britischer Künstler, der in Berlin lebt. Er studierte Volkswirtschaftslehre in Berlin und Tanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen.