press release only in german

Wenn der deutsche Künstler Tobias Rehberger Bücherautomaten im Wald anbietet, japanische Gärten im Sommer in Schnee hüllt (Expo 2000), durchsichtige Unterwäsche kreiert (Biennale 1997), Dachterrassen in Bars verwandelt (Skulpturen. Projekte Münster 1997) oder Gemüsebeete anlegt (Manifesta 2 Luxemburg 1997), werden durch minimale Eingriffe Sehgewohnheiten verändert, Bestehendes anders nutzbar gemacht und die Möglichkeiten der Rezeption erweitert.

Der Künstler greift in seinen Arbeiten Strategien aus der Produktions- und Vertriebswelt auf; setzt auf intelligente Formen der Kommunikation, dreht herkömmliche Auftraggeber- situationen um, wie schon 1994 in der ersten Ausstellung im Artelier, als er Bücherregale nach Formvorstellungen eines Schreiners fertigen ließ.

In der Plakataktion Graz / Frankfurt macht Tobias Rehberger unaufgefordert Marketing für Produkte, die er selbst für bewerbenswert hält. Die anders gedachten und gestalteten Werbestrategien beschreiten neue und ernstgemeinte Wege.

So formt der Künstler den Slogan think different um und macht mit Birnen Werbung für das Unternehmen Apple. Für Adidas - und gute Menschen tragen ja bekanntlich Adidas - konzipiert Rehberger einen Werbeauftritt mit Cipla, einem indischen Pharmaunternehmen, das Aids-Generika für Dritte-Welt-Länder herstellt.

In diesem Zusammenhang präsentieren wir im Medienturm die neue Edition ADS von Tobias Rehberger.