press release only in german

Eröffnung So 23.9.2012., 11.30 Uhr Schlossplatz Berlin/Mitte

T O N S P U R / 55 TIMM ULRICHS [DE] * 1940 in Berlin, lebt und arbeitet in Hannover, Münster und Berlin Einigkeit und Recht und Freiheit / Auferstanden aus Ruinen Ein musikalisches Wechselspiel 2012; 8-Kanal-Installation Idee: Timm Ulrichs Realisation: Thomas Wochnik & Daisuke Ishida

Auf historisch kontaminiertem Boden – dem Terrain des zerstörten und zum Wiederaufbau bestimmten preußischen Schlosses, aber auch des gleichfalls geschliffenen „Palastes der Republik“ der ebenso untergegangenen DDR – und somit gewissermaßen dem Genius loci huldigend, treten die beiden einst rivalisierend-konkurrierenden deutschen Teilstaaten, die Bundesrepublik Deutschland (BRD) der drei Westzonen („Trizonesien“) und die Deutsche Demokratische Republik (DDR) der sog. „Ostzone“ noch einmal zu einem akustisch-musikalischen Wettkampf der Systeme an: Dem Publikum in der Mitte der „TONSPUR“, die auf rund einhundert Metern mit 8 Lautsprechern die Wegführung vorgibt, nähert sich (mit Blick auf die Tonquellen) von rechts „Das Lied der Deutschen“ (Text: Heinrich Hoffmann von Fallersleben, 1841 / Melodie: Joseph Haydns „Gott erhalte Franz, den Kaiser“, 1796/97), die Nationalhymne der Weimarer Republik und des Nazireichs von 1922 bis 1945 und von 1952 bis heute das „Deutschlandlied“ der BRD; es passiert den Zuhörer und klingt links aus. Von dort kommt, denselben Weg, die gleiche Einbahnstraße beschreibend, die 1949 bis 1990 gültige DDR-Hymne (Text: Johannes R. Becher / Melodie: Hanns Eisler). Diese staatstragenden Symbole präsentieren sich aber nicht in ihrer üblichen langweiligen, schwerfälligen Verfassung, sondern machen Tempo, indem sie die berühmte „Berliner Luft“ als formbares Medium nutzen, das wie viskos erscheint und die Melodien staucht und dehnt gemäß dem „Doppler-Effekt“, den der österreichische Mathematiker und Physiker Christian Doppler 1842 (in seiner Abhandlung „Über das farbige Licht der Doppelsterne und einiger anderer Gestirne des Himmels“) erstmals beschrieben hat. Man kennt den akustischen Doppler-Effekt allgemein von pfeifenden Eisenbahnen und den Sirenen von Polizei- und Krankenwagen: Nähern sie sich, hört man höhere Töne, als wenn sie sich entfernen. Es zeigt sich bzw. man hört: Je nach Standpunkt und je nach persönlicher Erfahrung und Geschichte wird aus dem akustischen Wechselspiel auch ein Wechselbad der Gefühle. TIMM ULRICHS

only in german

TONSPUR für einen öffentlichen raum:

TONSPUR 55
Timm Ulrichs
Einigkeit und Recht und Freitheit / Auferstanden aus Ruinen
Kurator: Georg Weckwerth
Ort: Schlossplatz Berlin