press release only in german

Torsten Schlüter, Weimar / Berlin "Mata-Nataraya. Hippies, Hindus, Hahnenkämpfe." Malerei, Zeichnung, Pastell, Installation. Ausstellung vom 9.9. bis 29.10.2000. Eröffnung am Freitag, 8.9.2000, 20 Uhr, ACC Galerie.

Seit 1995 verbrachte Schlüter jährlich mehrere Wochen auf dem Subkontinent, stets und ständig Skizzenbuch und Pastellstifte in der Hand. Die so vor Ort entstandenen "Rucksackpastelle" sind der größte Schatz, den er wieder mit nach Europa bringt, extrem lebendig und authentisch. Zurück in Deutschland bildeten diese Studien, Zeichnungen und Tagebuchnotizen den Ausgangspunkt für seine Leinwände. Im Atelier verarbeitete der Maler im zweiten Schritt mit Öl und Acryl die berauschenden Farbeindrücke seines Freiluftlaboratoriums, seine Erlebnisse auf Märkten und bei Hahnenkämpfen, die Zurückgezogenheit bei verwunschenen Tempeln im Dschungel von Hampi oder seine Begegnungen mit Einheimischen und Glücksuchenden aus der ganzen Welt, die sich im gemeinsamen Techno-Tanz am Strand von Goa treffen. Die dortige Party-Szene als Folge der Hippie-Kultur hat sich etabliert und unter anderem ihre Parallelen zur Love-Parade. Durch die Erfahrung mitzumachen, sich einzubringen in die Musik, den Tanz, die Gestaltung, erschlossen sich Schlüter Verbindungen zum Marktgeschehen einige hundert Meter nebenan, spürte er den Energien mit globaler Dimension nach, den archaischen und modernen Forme von Ritualen, religiösen und alltäglichen Ereignissen. Voller Sympathie und Bewunderung, mit Behutsamkeit und Interesse näherte sich der Künstler dieser einzigartigen Landschaft, ihren Bewohnern und Gästen. Andrea Dietrich, acc

only in german

Torsten Schlüter
Mata Nataraya - Hippies, Hindus, Hahnenkämpfe