press release only in german

Trace von Carla Arocha & Stéphane Schraenen in der Galerie Isabella Czarnowska, Berlin Die Galerie Isabella Czarnowska freut sich, die zweite Einzelausstellung des in Antwerpen arbeitenden Künstlerduos Carla Arocha & Stéphane Schraenen in ihren Berliner Galerieräumen anzukündigen. Die Künstler präsentieren neueste Arbeiten der letzten beiden Jahre. Schon der Titel Trace [Spur] vermittelt einen Eindruck vom Wesen der Ausstellung und der Atmosphäre, die dort geschaffen wird.

Die in der Galerie Isabella Czarnowska gezeigten Arbeiten sind situationsspezifisch angelegt, d.h. sie werden zu einem integralen Bestandteil des Ausstellungsraums; ebenso beeinflussen die Galerieräume auch die gezeigten Werke. Die Künstler lassen sich also nicht von den physischen Grenzen der Galerieräume beschränken, sondern öffnen diese für neue und bisher unbekannte Dimensionen.

Auf diese Weise erhält die Ausstellung einen seltenen, verführerischen Reiz. Gleichzeitig wird sie möglicherweise ein Gefühl der Unsicherheit erregen und die Besucher werden sich von Objekt zu Objekt fragen, welche Überraschungen wohl noch zu erwarten sind. Die Ausstellung markiert eine feine Grenze zwischen der utilitaristischen Funktion des architektonischen Raums und einer nicht-utilitaristischen, ja fiktionalen Dimension. Und manchmal wird es schwer zu entscheiden sein, wo das eine endet und das andere beginnt.

In der Installation Frieze II sieht die Wand aus, als würde sie absichtlich abgeschält, um eine unbekannte Lichtquelle freizulegen. Room II stellt Fragen nach den Bedingungen von Erinnerung und Gedächtnis. Eine Marmorbodenstruktur, die sich durch die ganze Galerie zieht, scheint auf das Fundament eines anderen Gebäudes zu verweisen. Vielleicht bezieht sich die Form auf ein Gebäude aus der Vergangenheit, von dem nichts weiter als eine Spur geblieben ist? Oder ist es eher eine Ankündigung von möglichen Ereignissen der Zukunft?

Cabinet, Credenza und Bedside Table bilden eine Serie von Objekten, die über die Galerie verteilt sind. Jedes von ihnen ist mit einem sehr feinen Palisanderfurnier versehen. Auf den ersten Blick erscheinen sie wie elegante Möbelstücke, aber beim genaueren Hinblicken entdeckt man, dass die Möbel funktionslos sind. Zudem wurden sie mit perfekt runden Löchern perforiert, so dass der Blick durch sie hindurch auf die andere Seite gelenkt wird. Diese singuläre Geste öffnet diese Objekte nicht nur neuen Dimensionen, sondern betont auch deutlich ihre Funktionslosigkeit. Ein buchstäblicher Akt der Perforation bedeutet nichts weiter als das Ende gültiger Maßstäbe und verwandelt die Möbelstücke in nutzlose Objekte, aber schöne Skulpturen. Frühere Arbeiten von Carla Arocha & Stéphane Schraenen wurde in der Ausstellung „Caraota Von Moules“ zusammen mit Werken von Arturo Herrera im Künstlerhaus Bethanien Berlin (2012) gezeigt sowie in der Einzelausstellung „Persiana“ im Cultuurcentrum Mechelen, Mechelen, Belgien (2014); in “Landscape” im Sala Juarez of the LARVA Laboratorio de Artes Veriedades, Guadalajara, Mexiko, und in der Ausstellung „In A Rhythmic Fashion” in der Glyptothek der Hrvatska akademija znanosti i umjetnost (Kroatische Akademie der Wissenschaften und Künste) in Zagreb, Kroatien (beide 2015).

Der Katalog What Now? erschien anlässlich der ersten Ausstellung von Carla Arocha & Stéphane Schraenen in der Galerie Isabella Czarnowska 2013 im Distanz Verlag. Der Katalog ist in der Galerie wie auch in Buchhabdlungen weltweit erhältlich.

Carla Arocha (* 1961) wurde in Caracas, Venezuela, geboren. Von 1986 bis 1990 studierte sie Visual Arts am Art Institute of Chicago und machte dann ihren Master in Fine Arts an der University of Illinois. Ihre Zusammenarbeit mit dem belgischen Künstler Stéphane Schraenen begann 2005. Carla Arocha lebt und arbeitet in Antwerpen, Belgien.

Stéphane Schraenen (* 1971) wurde in Antwerpen, Belgien, geboren, wo er auch heute lebt und arbeitet. 1996 begann er sein Studium an der Koninklijke Academie voor Schone Kunsten van Antwerpen. Seit 2005 kooperiert er künstlerisch mit der Venezolanerin Carla Arocha und bildet mit ihr das Künstlerduo „Carla Arocha & Stéphane Schraenen“.

Die Vernissage der Ausstellung Trace mit Arbeiten von Carla Arocha & Stéphane Schraenen findet am Freitag, dem 1. Mai 2015, von 18.00 bis 21.00 Uhr in Anwesenheit der Künstler statt.

G A L E R I E ISABELLA CZARNOWSKA
Rudi – Dutschke – Str. 26 I. OG 10969 Berlin T: +49-(0)30. 25 89 96 04 F: +49-(0)30. 25 89 96 05
mail@galerie-czarnowska.de
www.galerie-czarnowska.de
Di-Fr 11-18 Uhr, Sa 11 – 16 Uhr