press release only in german

Looking beyond the evolving alarmist scenarios of environmental catastrophe prevalent in the global warming debate, transmediale.09 shifts the focus of this challenge to the broader cultural, societal and philosophical consequences that the collapse of the northern ice barrier reveals. Are we about to reach another historically succinct moment of unavoidable and revolutionary change, a point of no return leading to an unforeseeable global transformation akin to the fall of the Berlin Wall 20 years ago? Will it be a time in which we realise that everything will be different, without knowing how everything will be different?

In the search for DEEP NORTH, transmediale.09 seeks the paradoxical and global consequences, the re-orientation, shifting of perspectives and means to interact with the issues of cultural and technological development, innovation and creative sustainability lurking below the surface of climate change. DEEP NORTH becomes not a fixed location, but a paradigm transforming loss into a complex state of being and cultural development - an indicator of location becoming fused with global introspection.

In the real and metaphorical breaking open of the both the North and South polar zone's locked and inaccessible mysteries we discover both new dangers and opportunities. Reinforcing the sense that the Earth acts a truly global system of interrelated events where a shift in the perception and attitudes towards cultural interdependencies become critical, DEEP NORTH is a call to artists, media activists and cultural practitioners to explore the roles that art and digital culture play in defining new media strategies beyond the rhetoric of climate change.

DEEP NORTH focuses on the remote, silent ... indeed, deep zones of artistic and cultural sensibilities and processes of transformation from the arctic to the desert, from the depths of network practice to the remote constructs of scientific and technological systems. As our sense of the natural environment vanishes to be replaced by models, projections and technological mimicry, the need to fundamentally transform cultural thinking by applying, adapting and exploring the creative use of technology increases, thus critically affecting the means of communication, interaction and perception... in the DEEP NORTH of our global cultural awareness.

transmediale Awards 2009

1. transmediale Award 2009

905 kuenstlerische Arbeiten aus 53 Laendern wurden zum Thema DEEP NORTH fuer den Wettbewerb der transmediale eingesendet. Eine internationale Jury waehlte acht Nominierungen fuer den mit insgesamt 8.000 Euro dotierten transmediale Award 2009 aus. Der Preis wurde zum zweiten Mal gemeinsam mit dem club transmediale (CTM) ausgelobt, dessen Einreichungen zum Thema ‘Structures’ ebenfalls von der Jury beurteilt wurden. Die Jury, bestehend aus Annick Bureaud (Paris), Bronac Ferran (London), Juha Huuskonen (Helsinki), Pooja Sood (Neu Delhi) und Christoph Tannert (Berlin), hat aus den Einsendungen acht Werke fuer den transmediale Award 2009 nominiert. Die Shortlist spiegelt die Bandbreite und Unterschiedlichkeit der Einreichungen wieder, wobei die kuenstlerische und konzeptuelle Qualitaet der Arbeiten fuer die Jury hauptsaechlich entscheidend war. Die Preise werden in einer feierlichen Zeremonie am 31. Januar 2009 im Haus der Kulturen der Welt verliehen.

2. Nominierungen fuer den transmediale Award 2009

Perry Bard (ca/us) – Man with a Movie Camera: The Global Remake (2008) Die New Yorker Videokuenstlerin Perry Bard fordert mit ihrer Arbeit zu einem kollaborativen Experiment der globalen Montage auf: Analog zu Dziga Vertovs gleichnamigem Meisterwerk von 1929 koennen die Teilnehmer eigenes Material hochladen, das als Split-Screen Praesentation gegen das Original gestellt wird. http://dziga.perrybard.net/

Ewen Chardronnet und Bureau d’etudes (fr) – The Laboratory Planet (2008) Chardronnets ‘Laboratory Planet’ entstand in Zusammenarbeit mit Polarforschern und Aktivisten: Eine Zeitschrift informiert ueber nukleare Geostrategien in der Arktis und die Website kartographiert militaerisch-industrielle Komplexe auf der Welt. http://laboratoryplanet.org/

Petko Dourmana (bg) – Post Global Warming Survival Kit (2008) Die Multimedia-Installation (ein LED-Display, das nur mit digitalen Mitteln lesbar ist und eine Zwei-Kanal-Projektion, die Infrarot-Aufnahmen der Nordsee zeigt) stellt die Landschaft so dar, wie sie in einem post-apokalyptischen Szenario – nur noch mithilfe hochtechnologisierten Equipments wie Nachtsichtgeraeten – wahrgenommen werden kann.

Graham Harwood, Richard Wright, Matsuko Yokokoji (uk) – Tantalum Memorial (2008) Die Telefon-Installation ist ein Denkmal fuer die drei Millionen Toten aus den Kongo-Kriegen des letzten Jahrzehnts um den Rohstoff Tantal, der fuer den Bau von Mobiltelefonen benutzt wird und wertvoller ist als Gold. Gleichzeitig inszeniert die Installation moegliche Kommunikationsmittel fuer eine kongolesische Diaspora, die fuer die verlorene Heimat anonym bleiben muessen. http://tantalumexploration.net/pages/memorialpagetwo.php

Hiroshi Matoba (jp) – Overbug (2008) ‘Overbug’ ist ein Performance-Tool, mit dem sich Minimal-, Dance- und Pop-Musik komponieren lassen. Durch die Wiederholung und Neuanordnung von Klangbildern, genannt ‘Bugsounds’, entstehen komplexe, polyrhythmische Sounds.

Michiko Nitta (uk) – Extreme Green Guerillas (2007) Nittas Projekt spitzt gruene Tendenzen ins Extreme: Die ‘Guerillas’ sind ein Netzwerk aus Menschen, die ihren Lebensstil zugunsten der Umwelt einschraenken, beispielsweise die Nutzung von Internet oder Handy verweigern, um keine Grosskonzerne zu unterstuetzen. http://www.myportfolio.me.uk/EGGs.htm

Rudolfo Quintas (pt) – Burning The Sound (2008) Die interaktive Performance inszeniert die rituelle Geste des erhobenen Feuerzeugs: Hier loest das Licht eines regulaeren Taschenfeuerzeugs, das der Computer in Sound umwandelt, Klangfolgen aus und erweckt Instrumente zum Leben. http://www.swap-project.com/

Reynold Reynolds (us/de) - Six Apartments (2007) Das Split-Screen Video zeigt sechs Bewohner, die in ihren Wohnung isoliert voneinander leben, begleitet nur vom Ton aus Radio und Fernsehen. Eine poetische Erzaehlung von Hoffnungslosigkeit und Verfall in Zeiten dramatischer Ereignisse. http://www.reynold-reynolds.com/six/index.htm

3. Vilem Flusser Theory Award 2009

Fuer den Vilem Flusser Theory Award wurden der Publizist und Netzwerker Brian Holmes und der Aktivist und Autor freier Software Denis Rojo (alias Jaromil) nominiert. Der Preis wird in Zusammenarbeit mit dem _Vilem _Flusser _Archiv an der Berliner Universitaet der Kuenste an exemplarische medientheoretische oder forschungsorientierte Werke vergeben und ist mit 2.000 Euro dotiert. Er wird zusammen mit dem transmediale Award 2009 am 31. Januar 2009 verliehen.

Survival and Utopia: Visions of Balance in Transformation transmediale Award exhibition 2009

Die Ausstellung der transmediale.09 zeigt ein Spektrum von kuenstlerischen Positionen und Erkundungen auf die vielfaeltigen und haeufig widerspruechlichen Szenarien des Klimawandels. Von den 26 Arbeiten der Ausstellung sind fuenf fuer den transmediale Award 2009 nominiert, der am 31.01.2009 verliehen wird.

In Anspielung auf die juengeren Ereignisse an den Polkappen und deren globale Auswirkungen versucht die Ausstellung Strategien aufzuzeigen, die einem Gefuehl der Machtlosigkeit angesichts eines gravierenden Wandels etwas entgegen setzen. 'Survival and Utopia: Visions of Balance in Transformation' geht mit einer Reihe von interdisziplinaeren kuenstlerischen Arbeiten, die unsere digitale Kultur und ihre technologischen Bedingungen reflektieren, Visionen und Kritik fuer ein kulturelles Umdenken nach. Durch die eigens dafuer entworfene Festival-Architektur des Berliner Bueros raumtaktik (Friedrich von Borries und Matthias Boettger) ist die Ausstellung Teil des DEEP NORTH Szenarios einer fliessenden Zeitlichkeit, Dringlichkeit und strategischer Nachhaltigkeit.

Die Ausstellung bespielt die gesamte Flaeche im Haus der Kulturen der Welt (HKW), erweitert um eine ortsbezogene, generative Installation im Collegium Hungaricum Berlin (CHB) und eine Installation serieller Softwarekunst im [DAM]Berlin. Die Ausstellung im HKW ist nur waehrend des Festivals geoeffnet (28.01. - 01.02.2009, taeglich 10-22 Uhr),

Performances

Evelina Domnitch und Dmitry Gelfand, 'Sonolevitation' Performance mit videoaktustischer Rueckkopplung, 30min, ru/by/nl, 2008 Mi, 28.01. 20 Uhr, Auditorium In ihrer Performance 'Sonolevitation' beschaeftigen sich die Kuenstler Evelina Domnitch und Dmitry Gelfand mit den Gesetzen der Schwerkraft und deren spekulativer Aufhebung. Mit einer Versuchsanordnung, die an physikalische Experimente erinnert, lassen sie hauchduenne Goldblaettchen zwischen zwei metallenen Polen schweben. Zwischen einem speziellen Lautsprecher und einem Metallzylinder, die in der Vertikalen angeordnet sind, entsteht eine 'stehende Welle', in deren Konzentrationspunkten genug Druck aufgebaut wird, um die Goldblaettchen in der Schwebe zu halten. Diese Technik wird in der Raumfahrt eingesetzt, um Gase, Fluessigkeiten, Staub bzw. Pulverpartikel im schwerlosen Raum zu transportieren. Das Verfahren wird als Sonolevitation, als 'akustisches Schweben' bezeichnet. Domnitch und Gelfand befragen einerseits die Funktion der Erdanziehung, geben aber andererseits einen Anlass zur Reflektion unserer unserer akustischen Bedingtheit auf der Erde.

Pe Lang + Zimoun, 'Untitled Sound Objects' Performance, 25min, ch, 2008 Mi, 28.01. 20 Uhr, Auditorium 'Untitled Sound Objects' ist eine Reihe von Arbeiten, in denen Pe Lang und Zimoun die Eigenschaften von Klang, Materialien, Resonanzen und generativen Systemen erkunden. Vibrierende Motoren versetzen Glasplatten in Schwingung. Darauf verteilte verschiedene Materialien und Objekte erzeugen Toene, die anschliessend prozessiert und verstaerkt werden. Die Fragilitaet und Komplexitaet der entstehenden Klangarchitektur harmoniert mit der Eleganz und Einfachheit des Instruments. In der Entwicklung ihrer Musik haben Pe Lang und Zimoun ein grosses Interesse in der Formbarkeit von Klang, in der Konstruktion von Raeumen und in der Frage wie neue Dynamiken und Klangfarben mit einer Kombination aus digitalen und elektroakustischen Techniken erzeugt werden koennen. http://www.untitled-sound-objects.ch

Ryoichi Kurokawa, 'Parallel Head' Audiovisuelles Konzert, 30min, jp, 2008 Fr, 30.01. 20.30 Uhr, Auditorium 'Parallel Head' ist aus gefilmten Szenen, Animationen, Feldaufnahmen und generativem Klangmaterial komponiert. Ryoichi Kurokawa laesst sein Publikum in eine dichte, vielschichtige, dabei stets filigran wirkende Welt aus Klang und Licht eintauchen. In seinen praezisen Kompositionen sucht er, Ton und Bild zu einer Einheit zu verschmelzen und synaesthetische audiovisuelle Reize zu erzeugen. 'Parallel Head' lotet die Grenzen kinematischer Erfahrung aus und erforscht eine moegliche Erweiterung der Wahrnehmung durch eine brillante audiovisuelle Sprache. Die Arbeit wurde als Installation und als Performance praesentiert, transmediale.09 zeigt sie live auf mehreren Bildschirmen und in Surround Klang. http://www.ryoichikurokawa.com/

Telcosystems, 'Mortals Electric' Audiovisuelle Performance, 33min, nl, 2008 Fr, 30.01. 20.30 Uhr, Auditorium 'Mortals Electric' ist eine Performance fuer eine Projektion und 5.1 Surround Beschallung. 'Mortals Electric' zeigt langsam vorbei ziehende Wolkenformationen, uebereinander geschichtete und pulsierende organische Strukturen, tiefes maschinisches Droehnen und Wellen digitalen Rauschens. Mit 'Mortals Electric' praesentieren Telcosystems eine neue audiovisuelle Reise. In den letzten Jahren ist es der Kuenstlergruppe gelungen, in ihren Performances eine enge Verschraenkung von menschlichen Ausdrucksformen und dem programmierten Verhalten von Computern herzustellen. In der Interaktion mit ihren Maschinen kreieren sie eine Form von Live-Cinema, die Klang und Bild in einer einzigen raeumlichen Erfahrung synthetisiert und dabei die Grenzen des menschlichen Wahrnehmungsapparates auslotet. http://www.telcosystems.net

. Christian Mueller, Gaudenz Badrutt, 'magma' Live-Performance, 60min, no/ch, 2006-2008 Do, 29.01. 20.30 Uhr, Theatersaal 'magma', eine 'meteorologische' Betrachtung in einem norwegischen Fjord, besteht aus einem Video und quadrophonischer Musik. Die Konstruktion der Performance ist in den Proportionen des goldenen Schnitts organisiert. Sie spannt den Bogen ueber dem massiven, aber fein strukturierten Block aus Klang und Bild. Die audio-visuelle Arbeit fand auf der nordnorwegischen Lofoteninsel Vestvagoy ihren Ursprung und wurde in der Schweiz fertiggestellt. Die dramatisch gedachte 'Installation' entstand im Spannungsfeld von Natur und Kunst: Eine natuerliche Choreographie von Eis, Wasser, Schnee und Wind. http://shizophonic.ch

AElab (Gisele Trudel and Stephane Claude), 'LSCDC' Mikroevents, 90min, ca, 2007-2008 Fr, 30.01. 19.00 Uhr, Digital Greenhouse / Salon Sa, 31.01. 18.00 Uhr, Digital Greenhouse / Salon Die performative Installation 'Light, Sweet, Cold, Dark, Crude - LSCDC' ist inspiriert durch die staendigen Aufbau- und Zersetzungsprozesse in der Natur. Thema dieser Serie von Mikroevents ist das Abwasser in seinen unterschiedlichen Stadien der Aufloesung und Erneuerung. Mittels einer speziellen Software entstehen in Echtzeit einzigartige Verbindungen aus bewegten, fliessenden Bildern, Zeichnungen und Licht, begleitet von einer eindringlichen Geraeuschkulisse. http://www.aelab.com/upcoming/LSCDC/

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transmediale.09
"DEEP NORTH"
Ort: Haus der Kulturen, Berlin

transmediale Awards 2009
Jury: Annick Bureaud, Bronac Ferran, Juha Huuskonen, Pooja Sood, Christoph Tannert
Nominierungen: Perry Bard, Ewen Chardronnet / Bureau d´études , Petko Dourmana, Graham Harwood, Richard Wright, Matsuko Yokokoji, Hiroshi Matoba, Michiko Nitta, Rudolfo Quintas, Reynold Reynolds

Vilem Flusser Theory Award 2009
Nominierungen: Brian Holmes, Denis Rojo (alias Jaromil)

Survival and Utopia: Visions of Balance in Transformation
transmediale Award exhibition 2009
Kuenstler: Perry Bard, Federico Bonelli, Petko Dourmana, Urs Dubacher, Marco Evaristti, Christian Guetzer, Graham Harwood, hehe.org , Richard Wright, Matsuko Yokokoji, Nan Hoover, Sebastjan Leban, Stas Kleindienst, Jana Linke, Alice Miceli, Christian Niccoli, Charly Nijensohn, Michiko Nitta, Fernando Jose Pereira, Esther Polak, Andrea Polli, Reynold Reynolds, Axel Roch, Jan-Peter E.R. Sonntag, Antoine Schmitt, Emma Wieslander, Marina Zurkow

Performances
Künstler: Evelina Domnitch & Dmitry Gelfand, Pe Lang & Zimoun , Ryoichi Kurokawa, Telcosystems , Christian Mueller, Gaudenz Badrutt, AElab  (Gisele Trudel & Stephane Claude) ...