press release only in german

Victor Velculescu, geboren 1969 in Bukarest, diplomierte 1996 an der Theater- und Filmakademie Bukarest. Als Assistent und später als Lektor arbeitetet der Fotograf und Filmemacher seither an der Kunstakademie Bukarest, betrieb von 2001-2003 ein Master Studium (Trickfilm/Multimedia) und ist seit seit 2004 Mitglied der UPA (Plastic Artist Union). Verschiedene seiner Arbeiten waren bereits in Rumänien, Ungarn, Griechenland und Österreich ausgestellt. 2009 zeigt er im kunstGarten Fotoinstallationen und wirft in seinen Filmen Blicke in eine rätselhafte Welt: ist das Vergangene ein Traum, lässt sich Zeit und erlebtes Befinden festhalten. Trägt Fantasie eine wissenschaftliche Fahne? Verweist das traumverlorene stille Wandern des Blicks über belebte und unbelebte Natur, Bauwerk und Zeichen der Menschen, durch reale und imaginierte Räume auf eine implizite Wahrnehmung der Welt oder drängt das Verharren des Blicks in finstere Falten der Geschichte, die erzählt wird?

Jürgen Rajh, http://www.kachelofen.net/ geboren 1964 in Graz legte 1986 die Meisterprüfung in Keramik ab. 1987 gründete er eine eigene Werkstatt in Graz. Sein Studium an der Akademie d. bild. Künste / München von 1991 - 1996 bei Klaus Schultze und Norbert Prangenberg schloss er 1996 mit dem Diplom ab. Er nahm an Gruppenausstellungen in Korea, Deutschland, Slowenien und Österreich teil und erhielt mehrfach Auszeichnungen: 1984 - 2. Preis Wettbewerb moderne Kachelöfen, 1996 - Internationale Keramik Biennale Faenza, Goldmedaille. Mehrere 1. Preise bei geladenen Wettbewerben zur Altarraumgestaltung in bestehenden Kirchen (Umsetzung: Pfarrkirche Köflach, Kapelle Seniorenheim Straßgang).

Seine Arbeiten bestechen durch Eleganz der Form und Farbe, exquisite Ästhetik in der Oberflächenbearbeitung und sichere Funktionalität verbunden mit Eingepasstheit in die Umgebung und zugleich Herausforderung zu Differenzierung des Besonderen des jeweilig von ihm gesetzten Objekts, das BetrachterInnen zu fantasievollem und spielerischem Zugang zur Interpretation der von ihm gestalteten Szenarien aufruft.

Am Tag der Vernissage werden um ca. 20:45 Uhr Kunst-Filme von Victor Velculescu unter dem Titel FANTASTISCHER TRAUM EINES ARCHITEKTEN gezeigt:

Bestandsaufnahmen der rumänischen Architektur aus verschiedenen Jahrhunderten werden verwoben mit traumhaften Stimmungen des Lichts, der Flora, Gegenständen und so einerseits der Realität enthoben, gleichzeitig aber zu einem Schlüssel, der den Zugang auf neue Sichtweisen öffnet.

only in german

TrAUM:KOMPOSITIONEN
Victor Velculescu / Jürgen Rajh
Kurator: Irmi Horn