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Das Treasures Project freut sich die Arbeiten von vier jungen Künstlern in der Alten Königstadt Brauerei zu präsentieren.

Die jungen Kuratorinnen Stackelberg & Witthöft haben Cardiff, Horn und Wilson, drei international etablierte Künstler mit starken Verbindungen zu der Berliner Kunstwelt, eingeladen um ihr persönliches Augenmerk aus einer neuen Generation von Künstlern in Berlin für die Treasures Ausstellung zu nomminieren. So setzt Janet Cardiff Fokus auf Erik Bünger, Rebecca Horn auf Andrea Loux, und Robert Wilson auf Friis & Lindhardt. Für Treasures haben die vier jungen Künstler neue, orts-spezifische Arbeiten geschaffen, die auf den Rahmen des Ausstellungsgeländes, die Kellergewölben der Brauerei, eingehen.

Die Kelleranlage unterhalb der Alten Königstadt Brauerei im Prenzlauer Berg reflektiert seit ihrem Entstehen die wandelnde Geschichte Berlins. Während des Zweiten Weltkrieges wurden hier insgeheim die berüchtigten V-Waffen produziert, zu DDR-Zeiten der Fahrbereitschaftdienst der Stasi beherbergt. Außerdem war die Kelleranlage Schauplatz illegaler, satanistischer Messen und bildet den Ausgangspunkt eines Tunnels, der quer durch den Prenzlauer Berg zum Wahrzeichen des Kiezes – dem Wasserturm - führt. Die Arbeiten der Künstler beschäftigen sich mit dem Ausstellungsgelände als Ort des Konflikts und der Entstehung; er ist eine Öffnung in eine andere Welt, eine mysteriöse Dimension oder einfach ein Abbild der Zeit.

Die Installationen: Erik Büngers Installation Dark was the Night Cold was the Ground erhält ihren Titel von dem gleichnamigen Gospellied von Blind Willie Johnson. Drei Glühbirnen sind an den Drehscheiben von drei Plattenspielern befestigt. Die durch einen Computer regulierte Stromzufuhr bestimmt die Geschwindigkeit der Plattenspieler und die Leuchtkraft der mit ihnen verknüpften Birnen. So entsteht ein summender, trauernder, geisterhafter Chor der zwischen Gleichklang und Disharmonie pendelt und das Gewölbe teils erhellt, teils in Dunkelheit taucht. In seinen Abreiten befasst sich Bünger mit Konzepten von Sichtbarkeit, Hörbarkeit, Zeit und Raum. Dark was the Night Cold was the Ground kreiert eine Ebene in der die Verknüpfung dieser Themen eine mysteriöse oder spirituelle Dimension erreicht.

In Nebelwelten schafft Andrea Loux eine beunruhigende Illusion von Raum. Der unterirdische Schauplatz der Kelleranlage erweckt ein Empfinden von Orientierungslosigkeit, welches Loux mit den wilden und verschwommenen Landschaften der Romantik in Verbindung setzt. Durch die Projektion digitaler Videobilder an eine Wand des Gewölbes zeugt Loux eine tunnel-artige Erweiterung des Gemäuers. Von Nebel und Klängen umhüllt blickt man auf eine diesige Berglandschaft die schaurig und beruhigend zugleich wirkt. In ihrer Erforschung von Wahrnehmung, Akustik, Bewegung und Bildern erfasst Loux eine interessante Verschmelzung des Malerischen mit dem Fluss der digitalisierten Echtzeit.

Für Ihre Installation Performance Envelope haben Jakob Friis & Julie Lindhardt von der gentechnisch manipulierten Pflanze Red Detect TM gebraucht gemacht. Das Künstler-Duo hat in ihrem Kellerraum zwei Blumenbeete angebaut. Die Pflanze, die im Kampf gegen Landminen eingesetzt werden soll, reagiert auf den Kontakt mit Nitroglycerin. So ändert sie ihre Farbe von grün zu rot und signalisiert die Präsenz einer Mine. Im Zentrum der Arbeit steht eine schwarze Trennwand, hinter der ein rotes Spotlight und ein rotierender Spiegel den Betrachter zum reflektieren auffordert. In Friis & Lindhardts Installation befindet sich die Pflanze in einer Art embryonalen Zustand. Wie eine Geheimwaffe schlummert sie in den dunklen Gewölben und wirft eine Vielfalt an Fragen über technische Fortschritte auf.

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Treasures Projects, together with Janet Cardiff (CA), Rebecca Horn (D) and Robert Wilson (US), are proud to present four young artists at the Königstadt Brauerei.

Cardiff, Horn and Wilson, three established and internationally acclaimed artists with strong ties to the Berlin art scene, have chosen the young artists on show at the Königstadt Brauerei as their individual bids on a new generation of artists based in Berlin. The Treasures Project has commissioned these young artist: Erik Bünger (SE), Andrea Loux (CH) and Jakob Friis & Julie Lindhardt (DK) to create new site-specific works responding to the physical frames of the exhibition, the brewery vaults.

The vaults under the Königstadt Brauerei in the Prenzlauer Berg Area have reflected the rapidly changing history of Berlin. They have witnessed the secret production of V-Bombs during WW2, the transformation of the space into headquarters of the driving-division of the STASI and the execution of occult ritual and illegal satanic masses.

The works of the four artists engage the location as a space of creation and conflict, a space that is an opening towards a different world, a spiritual dimension or simply an image.

“Treasures” invites its visitors to explore and discover. Through dark corridors they will be lead to three enlightened rooms. In this way the quest for the artwork, the three Treasures, becomes an adventure and the discovery an amazing surprise.

The installations: Erik Bünger’s installation Dark was the Night Cold was the Ground takes its name from the gospel of the same name in a recording by Blind Willie Johnson. Three lights attached to three record players vary in strength with the velocity of the record players, which is controlled by computers. The room falls in and out of darkness as the hymn goes from a slow mutter to normal speed, creating a sensation of standing in the midst of a ghostly choir that is continuously falling asleep and waking up again. In his work Bünger engages notions of visibility, audibility, time and space. Dark was the Night Cold was the Ground opens toward an experience of these interconnections, which might be called mystical or spiritual.

In Nebelwelten Andrea Loux has created an unsettling illusion of space. The subterraneous location of the vaults provokes a sense of loss of orientation, which Loux links to the wild and misty landscapes of the romantic picturesque. Projecting digital images on one end wall of the vault, Loux creates the feeling of being in a tunnel opening towards a vast open space. A misty winter landscape that is eerie and calming at the same time: morphing from one view into another, steeped in faraway sounds. In her exploration of perception, image, sound and movement, Loux engages a highly interesting merger of the picturesque and the flux of the digitized real-time image.

For their installation Performance Envelope Jakob Friis & Julie Lindhardt have used the genetically modified plant RedDect&Trade; under containment. The duo has created flowerbeds in the vaulted basement. The plant, which has been designed for use in the battle against landmines, has been genetically engineered to respond to any detection of the substance nitrogen dioxide that seeps into the soil from explosives in landmines. Upon contact with this substance the plant changes from its natural green coloring to a shade of dark red. In Friis and Lindhardt’s installation the plant is leading an embryonic existence in the darkness of the vault, like a secret weapon, raising a number of difficult questions about technological progress.

Erik Bünger (SE), Andrea Loux (CH) & Jakob Friis & Julie Lindhardt (DK)

Curatiert von : Janet Cardiff (CA), Rebecca Horn (D) & Robert Wilson (US)

Konzept & Ausführung: Anna v. Stackelberg & Louise Witthöft

Pressetext

only in german

Treasures Projects - A Site Specific Art Project
Konzept & Ausführung: Anna v. Stackelberg & Louise Witthöft
kuratiert von Janet Cardiff, Rebecca Horn, Robert Wilson

mit Erik Bünger, Andrea Loux, Jakob Friis & Julie Lindhardt ,

Friis & Lindhardt