press release only in german

09.09.2022 - 23.09.2022

U Can Take

Die eingeladenen Künstler*innen reagieren in einem Performance- und Videoprogramm auf die wandfüllende Malerei des Künstlers Lars Koepsel. Sein Werk greift den Refrain des Songs „At The Purchaser‘s Option“ von Rhiannon Giddens auf. Das Kernmotiv des Liedtextes ist bereits im 13. Jahrhundert bei Minnedichtern zu finden, unter anderem bei Walther von der Vogelweide. In den Freiheitsbewegungen im 19. Jahrhundert wurde das Volkslied „Die Gedanken sind frei“ vor allem in studentischen Kreisen als Kampflied gesungen. Hintergrund ist die uralte Frage nach der Natur und Beziehung von Körper und Seele oder – allgemeiner – von Materie und Geist. Sind Geist und Körper zwei verschiedene Substanzen? Wenn ja, wie sind sie miteinander verbunden? Wenn nein, ist der Geist etwas Körperliches, oder ist der Körper eine Form des Geistes?

*

Wandarbeit: Lars Koepsel
Videoarbeiten: Johannes Evers, Marco Schuler
Performanceprogramm: tba

*

Performanceprogramm

Eröffnung Fr. 9.9.2022, 18 bis 21 Uhr
Max Weisthoff, München
Felix Helmut Wagner, Wien

Sa. 10.9.2022, 11 bis 18 Uhr
Esther Abdelghani, München
Haveit, Kosovo

So. 11.9.2022, 11 bis 18 Uhr
Lisa Stertz, Berlin
Gabi Blum, München

Finissage
Fr. 23.9.2022, 19 Uhr
Lesung
Ruth Geiersberger ‚Durch Mauern Gehen‘

Die eingeladenen Künstler*innen reagieren in einem Performance- und Videoprogramm auf die wandfüllende Malerei des Künstlers Lars Koepsel. Sein Werk greift den Refrain des Songs „At The Purchaser‘s Option“ von Rhiannon Giddens auf. Das Kernmotiv des Liedtextes ist bereits im 13. Jahrhundert bei Minnedichtern zu finden, unter anderem bei Walther von der Vogelweide. In den Freiheitsbewegungen im 19. Jahrhundert wurde das Volkslied „Die Gedanken sind frei“ vor allem in studentischen Kreisen als Kampflied gesungen. Hintergrund ist die uralte Frage nach der Natur und Beziehung von Körper und Seele oder – allgemeiner – von Materie und Geist. Sind Geist und Körper zwei verschie- dene Substanzen? Wenn ja, wie sind sie miteinander verbunden? Wenn nein, ist der Geist etwas Körperliches, oder ist der Körper eine Form des Geistes?