press release only in german

Eröffnung: Fr 17.11.2006, 20.00 Uhr

Am 17.11.2006 wird die Ausstellung ”überhaupt – what dutch?” im gutleut 15 ausstellungsraum eröffnet. Sie ist der dritte Teil der internationalen Ausstellungsreihe ”länderspiele”, die sich künstlerischen Begegnungen mit verschiedenen Ländern widmet, dort ansässige Künstler und/ oder dort entstandene Projekte vorstellt. Nach Island (”saga – länderspiel 1”, März 2006) und Ungarn (”rükewerz – länderspiel 2”, März/April 2006) folgen nun die Niederlande. Beteiligt sind die Künstler Marieken Verheyen (NL), Servet Kocygit (TUR/NL), Hamid el Kanbouhi (MA/NL), Duro Toomato (CRO/NL) und Holger Nickisch (D/NL), der die Ausstellung auch kuratiert hat. Gezeigt werden Skulpturen, Videoarbeiten, Fotografien und Installationen.

Aufgrund einer großzügigen Subventionspolitik, die sowohl dem individuellen Künstler als auch einer breiten Skala an Institutionen galt, ist eine kulturelle und ökonomische Gastfreiheit enstanden, die das kleine Nachbarland gerade bei ausländischen Künstlern ausgesprochen populär gemacht hat. Seit den 1970er Jahren hat sich diese Entwicklung positiv auf die einheimische Kulturlandschaft ausgewirkt und dazu beigetragen, dass sich die Niederlande als internationale Plattform für zeitgenössische Kunst profilieren konnten. Diese Entwicklung kommentiert Charles Esche, Direktor des Van Abbe Museums, mit folgenden Worten: ”In den Niederlanden wird die interessanteste Kunst schon seit einiger Zeit von nicht-einheimischen Niederländern gemacht.” (In: All that Dutch, Amsterdam 2005) So stellt ”überhaupt – what dutch?” neben einer niederländischen Künstlerin gleich vier ausländische Künstler vor, die in den Niederlanden leben und arbeiten. Die Ausstellung kommentiert nicht nur die komplexe Frage nach nationaler und kultureller Identität, sondern plädiert für die 'grenzenlose' Unabhängigkeit der Kunst und für die Autonomie des Künstlers.

Es sind weitere ”länderspiele” mit Finnland und Italien geplant. Die Ausstellungsreihe wird vom ”finale” abgeschlossen, zu dem noch einmal alle vertretenen Künstler zusammenkommen. Zu diesem Anlass soll außerdem der Katalog präsentiert werden, der das Projekt mit Abbildungen der Exponate und Ausstellungssituationen sowie (mehrsprachigen) Texten u.a. der verschiedenen Kuratoren dokumentieren und in der Reihe A4 des gutleut verlag erscheinen wird (Früjahr 2007).

Hamid el Kanbouhi (MA/NL) | Servet Kocyigit (TUR/NL) | Holger Nickisch (D/NL) | Duro Toomato (CRO/NL) | Marieken Verheyen (NL) Kuratiert von Holger Nickisch (ARTWALK | Amsterdam) ueberhaupt – what dutch

only in german

überhaupt – what dutch? | länderspiel 3
Kuratiert von Holger Nickisch

mit Hamid el Kanbouhi, Servet Kocyigit, Holger Nickisch, Duro Toomato, Marieken Verheyen