press release only in german

Wir freuen uns sehr, Sie am Freitag, den 5. Mai 2006 um 20 Uhr zu ICH ALS DU, der zweiten Einzelausstellung der Künstlerin Undine Goldberg bei Laura Mars Grp. begrüßen zu dürfen.

“Meine Schwester sagt: Du wirst ein Jahr deprimiert sein, aber danach wird es dir BESSER gehen. Zwei paar neue Stiefel: Olivefarbene Wildlederstiefel UND Petrolfarbene Wildlederstiefel. Seine Entgrenzung in die Welt geschrien, die Welt soll ihn also wieder aufheben, und sein Schweißgeruch überdeckt alles wie ein Strauß verblühter Lilien. Mein Magen knurrt und tobt. Mein Kopf bleibt ordentlich. Ich hasse mich dafür und alle die mich kennen. So sanft tauche ich den Pinsel in mein liebes Vandyckbraun und verstärke die Schatten in deinem Gesicht. Du hast in meinen Kaktus gebissen und das ist keine Metapher für irgendwas. Natürlich natürlich sofort ein Ozean an Zuneigung.³ (Undine Goldberg, Mai 2006)

Wie bereits in ihrer ersten Einzelausstellung Horses bei Laura Mars Grp. konzentriert sich Undine Goldberg in ihren jüngsten Aquarellen zu ICH ALS DU, die in der Tradition der Romantik stehen, auf Portraits von Freunden. Protagonisten wie Lutz, Thomas, Klaus und Elaine wirken in sich gekehrt und strahlen eine melancholische Ruhe aus.

Ergänzt wird ihre Ausstellung durch ihre neuesten Videoarbeiten “Paris Eye³, “I am Individuum³ und “ La regle du jeu³, in denen sich Goldberg immer wieder auf ihre Aquarelle bezieht. Die Videoinhalte begegnen dem Betrachter wie Erinnerungsfetzen oder Traumbilder. Seit ihrer Zeit an der Münchner Kunstakademie Mitte der 90er Jahre ist das Medium Video ein zentrales Element im Werk der Künstlerin.

Pressetext

only in german

Undine Goldberg
ICH ALS DU