press release only in german

Tellez' Projekt für die Prinzhorn Sammlung, Rotation, 2011, beruht auf seinem langen Interesses an der Rolle der Außenseiter-Kunst im Diskurs der Hauptströmungen der Moderne. Hier gibt es keine direkte Kollaboration mit Psychiatrieerfahrenen. Stattdessen gibt der Künstler Einblick in den Missbrauch der Sammlung in der Zeit des Nationalsozialismus.

Tellez drehte zwei 35mm Stummfilme von 7 Minuten, die als Schleife von zwei Kinoprojektoren auf zwei Leinwände projiziert werden. Sie zeigen jeweils eine sich drehende Plastik, teils in Gänze, teils in Ausschnitten. Die eine Plastik ist Prometheus (1937) von Arno Breker, eine monumentale Bronze in Überlebensgröße. Die andere ist Weib und Mann oder Adam und Eva, auch bekannt als 'Zwitter', (um 1920) von Karl Genzel, eine kleine hermaphroditische Figur der Sammlung Prinzhorn, ungefähr 30 cm hoch, eine Uhr/Sonne in der erhobenen Hand haltend. Beide Plastiken wurden zeitlich benachbart auf Ausstellungen der Nationalsozialisten gezeigt, die eine wurde für die „Große Deutsche Kunstausstellung“ 1937 in München hergestellt, die andere war von 1938 bis 1940 Teil der Wanderausstellung „Entartete Kunst“.

Auf verblüffend einfache und eindringliche Weise macht Téllez hier den Kontrast zweier grundverschiedener Menschenbilder in der Zeit des Nationalsozialismus deutlich.

Umgeben ist die Doppelprojektion von denjenigen Werken der Sammlung Prinzhorn, die nachweislich in der Ausstellung „Entartete Kunst“ zu sehen waren.

only in german

Ungesehen und unerhört II: Javier Téllez
Videoinstallation zu Werken der Sammlung Prinzhorn
Kuratoren: Thomas Röske, Ingrid von Beyme