Museum Ratingen

MUSEUM RATINGEN, Peter-Brüning-Platz 1, Eingang Grabenstraße 21
40878 Ratingen

plan route show map

artists & participants

press release only in german

Die Malerin Ute Langanky(geb. 1957) studierte von 1976 bis 1984 an der Kunstakademie Düsseldorf bei den Professoren Gerhard Richter und Alfons Hüppi sowie Philosophie an der dortigen Heinrich-Heine-Universität. Die Arbeit der Künstlerin entsteht seit vielen Jahren nicht zuletzt an der Schnittstelle zwischen Bildender Kunst und Literatur. Ute Langanky hat ihre alltägliche Umgebung für ihre Vorstellungs- und Bildwelt erschlossen. Ihre Malerei lebt von der Spannung zwischen zarten Schleiern intensiver Töne von Aquarellfarben einerseits und verdichteten, informellen Flächen von Kunstharzfarbe. Ute Langanky lebt und arbeitet auf der raketenstation Hombroich.

Thomas Kling (geb. 1957 – gest. 2005) zählte zu den wohl bedeutendsten Dichtern seiner Generation. In Düsseldorf aufgewachsen, verbrachte er nach längeren Aufenthalten in Wien und Finnland sein Leben am Niederrhein. Als Dichter brachte er einen neuen Ton in die Poesie. Seine Gedichte, für die er ein neues lyrisches Sprachkonzept, die Sprach-Installation, entwickelt hat, waren keine Gedichte im herkömmlichen Sinne mehr, sondern Sprachpartituren. Neben den acht großen, teils legendären Gedichtbänden wie z.B. geschmacksverstärker, brennstabm, morsch und fernhandel, seinen zwei Essaybänden und der Gedichtanthologie Sprachspeicher verfasste Thomas Kling vier Künstlerbücher mit seiner Frau, der Malerin und Fotografin Ute Langanky.

Gezeigt werden in der Ausstellung Fotosequenzen und Malerei von Ute Langanky mit Texten und Sprach-Installationen von Thomas Kling, wie er diese selbst nannte. Ergänzt wird die Ausstellung durch gemeinsame Künstlerbücher.

Zur Ausstellung erscheint die Edition "The Seafarer".

Pressetext

only in german

Ute Langanky und Thomas Kling
Fotografie, Malerei und Text