press release only in german

Uwe Ochsler zeigt eine Installation von Pflanzen. Er beschreibt sein Konzept so: Im Ausstellungsraum werde ich ca. 100 Pflanzensprösslinge in kleinen Tontöpfen auf kleinen Konsolen an den Wänden verteilen. Hierbei handelt es sich um viele unterschiedliche, von mir selbst gezogene Nutzpflanzen (Gemüse, Kräuter etc.). Sie werden während der Ausstellungsdauer bei guter Pflege weiter munter vor sich hin wachsen. Zum Ausstellungsbeginn werden sie sich kaum voneinander unterscheiden, da sie sich alle in einem sehr frühen Wachstumsstadium befinden (Keimblätter). Dazu gibt es kleine Texttäfelchen mit Sätzen aus dem Automobil-/ Motorenbereich. Diese sollen von den Besuchern nach eigenem Ermessen den Pflanzen zugeordnet werden, können aber auch im späteren Verlauf der Ausstellung umgehängt werden. Die Verknüpfung dieser beiden Bereiche hat etwas herrlich Absurdes aber ermöglicht durch das aktive Eingreifen/Teilnehmen auch einen Zugang. Außerdem werde ich zur Vernissage eine Gemüsesuppe für die Besucher bereithalten.

Art and Language aus den 70-ger Jahren verwandelt Uwe Ochsler also im freien Spiel zu einer beziehungsreichen Kombination vorgeblich digitaler Sprache mit analogen Objekten. Zu diesem Spiel sind hier die Besucher ausdrücklich eingeladen, wodurch sich Prozesse der Sinnstiftung verdichten, oder eine Idee zündet und damit ein neuer Blick auf die Erscheinung des Motors und deren Grenzen entstehen kann. Die Kunsthistorikerin Sigrid Puntigam wird zu Beginn am 06. 05. 04 eine kurze Einführung geben, die an die theoretischen Grundlagen, die sie zu Beginn der vorigen Ausstellung entwickelte, anknüpfen und auf unserer Homepageseite http://www.einstellungsraum.de unter Archiv/Berthold nachzulesen ist.

Uwe Ochsler wurde 1957 in Hamburg geboren Er lebt und arbeitet in Bendestorf bei Hamburg . Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen: Seoul Dialog Hamburg”, Halle K 3, Kampnagelfabrik, Hamburg /“Untergrund – Überfluß”, Kunstverein Jülich auf der Landesgartenschau /“EVENTA 4”, Ekeby/Uppsala, Schweden/ Galerie Cato Jans Der Raum, Hamburg (G)/ “Scripturale”, Kunsthaus Hamburg /Galerie KX, Hamburg (G)/“Private Green”, 4. Teil der Ausstellungsreihe “Zeitbewegungen”, Schaukasten Ost-West-Str. 57, Hamburg (E) (K). Pressetext

only in german

Uwe Ochsler - Stoffwechselstoff
Eröffnung: Do 6.05.2004 19h
Es spricht: Sigrid Puntigam
Finissage mit Podiumsgespräch: Do 17.06.2004 18h
mit Ulla Lohmann, Biologin, HaJo Schiff, Kunstmittler, Sigrid Puntigam, Kunstgeschichte, u.a.