press release only in german

ERÖFFNUNG FREITAG 15. FEBRUAR, AB 19 UHR

VAN HORN freut sich auf die zweite Einzelausstellung von Vanessa Conte in der Galerie, in welcher sie erstmals ihre neuen Arbeiten auf Leinwand zeigt. Diese werden ergänzt durch Aquarelle des deutschen Informel-Künstlers WOLS (1913-1951).

In ihrer neuen Serie intimer Ölgemälde knüpft Vanessa Conte motivisch an ihre Zeichnungen an. Sie erforscht dabei die Verbindung zwischen einem endlosen inneren Kosmos und der sich ständig im Fluss befindlichen Außenwelt. Biologische Bilder menschlicher und tierischer Körperöffnungen und Körperteile sowie Phantasiegeschöpfe werden organisch mit Landschaft, zellularen Formen und stellaren Körpern verschachtelt. Conte's dynamische Oberflächen artikulieren eine Sprache von anschwellender und abnehmender Energie zwischen Innen- und Außenwelten. Conte nutzt in ihren neuen Arbeiten eine Vielzahl von Verfahren, die sich von den spontanen Methoden der Surrealisten und der sich Mitte der 1940er Jahre entwickelnden Kunst ableiten, die wir heute als "Informel" kennen. WOLS war einer der ersten Künstler, der diese Techniken verwendete. Sein Werk verbildlicht die Gegenüberstellung einer inneren mit einer äußeren Vision.

Vanessa Conte *1977 Tarrytown, NY, lebt und arbeitet in Düsseldorf seit 2004. Sie studierte an der New York University und erwarb ihren MFA and der UCLA, Los Angeles. Vor kurzem waren ihre Arbeiten in der Ausstellung Der Pinselhieb der Natur oder die Betrogene Flache, KIT und in Regarding Düsseldorf II, 701 e.V. zu sehen.

WOLS *1913 Berlin + 1951 Paris, war ein deutscher Fotograf, Maler und Grafiker, beachtet für seine Aquarelle und Radierungen und für seine Verwendung von Farbflecken und Klecksen (taches) auf der Leinwand. Obwohl so gut wie unbekannt zu Lebzeiten, bahnte er den Weg für einen neuen Stil expressiver Abstraktion. Von 1955-1964 wurden seine Arbeiten posthum auf der documenta 1, documenta II und documenta III gezeigt. Er gilt als wichtiger Wegbereiter und Vertreter des Tachismus und des Informel. .

only in german

Vanessa Conte feat. Wols 
DUST