press release only in german

Vera Molnar hat sich von 1969 bis 2007 immer wieder mit den Arbeiten von Paul Klee intensiv auseinander gesetzt und verschiedene Werke zum Thema „A la Recherche de Paul Klee“ geschaffen. In dieser für Vera Molnar wichtigen persönlichen Ausstellung zeigen wir Arbeiten aus 38 Jahren künstlerischer Tätigkeit zum Thema Paul Klee. Es wird ein grosses Spektrum von Arbeiten auf Leinwand, Papierarbeiten und Collagen aus dieser Schaffensperiode präsentiert und wir freuen uns sehr, diese Arbeiten in der Heimat von Paul Klee zeigen zu können.

Vera Molnar wird als Grand Dame der konkreten- und konstruktiven Kunst bezeichnet und dies sicher zu Recht. Sie war die erste Künstlerin überhaupt, die den Computer bereits 1968 als Werkzeug für ihr künstlerisches Schaffen verwendet hat und dies zu einer Zeit, als Computer nur von Grossunternehmen verwendet wurden und die Maschinenparks ganze Hallen füllten.

Vera Molnar hat in den letzten Jahren die verdiente Anerkennung für Ihr künstlerisches Werk erhalten und verschiedene Preise gewonnen u.a. erhielt sie als erste Künstlerin 2005 den ddaa – d.velop digital art award für ihr Lebenswerk und ihre Arbeiten sind in unzähligen Museen und Sammlungen zu sehen.

Vera Molnar’s Ziel war es immer sich von kulturellen „ready-mades“ zu befreien und Formkombinationen zu finden, die man nie zuvor gesehen hatte, weder in der Natur noch im Museum. Dank seiner grossen Kombinationsmöglichkeiten verhalf der Computer der Künstlerin zu systematischen Forschungen im visuellen Bereich. Der Computer hilft, aber er „macht“, er „gestaltet“, er „erfindet“ nichts, dies ist weiterhin der Kreativität der Künstlerin überlassen.

Die Arbeiten von Vera Molnar entstehen immer aus einfachsten geometrischen Formen. Vera Molnar: „Ich mag die formale Strenge und die Sparsamkeit der Geometrie, ich mag die rationale Reinheit der Mathematik.“ „Die Natur kann sich Verschwendung in allem erlauben, der Künstler muss bis ins letzte sparsam sein“, sagte Paul Klee und das ist auch die Auffassung von Vera Molnar.

only in german

Vera Molnar
„Hommage an Paul Klee“