press release only in german

Eröffnung am 19. September 2009, 18.00 – 21.00 Artist’s Talk: Victor Burgin mit Hubertus von Amelunxen, 19. September 2009, 19.00 Uhr

Victor Burgin (geb. 1941 in Sheffield, England) hat sich in über 30 Jahren als Konzeptkünstler und Theoretiker international etabliert. Seine Arbeiten befinden sich in bedeutenden Museumssammlungen, wie etwa dem Museum of Modern Art in New York.

In den letzten Jahren hat Burgin in seinen Foto-, Text- und Videoarbeiten auf Städte und Gebäude reagiert, in die er eingeladen wurde zu arbeiten. Jüngste Auftragsarbeiten entstanden in Venedig und Toulouse. Zu den Gebäuden, auf die er eine Antwort sucht, zählen Mies van der Rohes Barcelona Pavillon und Rudolph Schindlers Kings Road House in Los Angeles.

Auf Einladung der Galerie Campagne Première hat sich Burgin in Berlin für eine Auseinandersetzung mit dem historischen Flughafen Tempelhof entschieden. Burgins archäologischer Blick auf das Gebäude in seinem neuen Film „Hôtel Berlin“ basiert auf einzelnen Fotografien. Wie in allen seinen Werken lenkt er auch hier den Blick des Betrachters durch ein Prisma subjektiver Assoziationen - aus Geschichte, Erinnerung und Imagination. Immer wieder untersucht Burgin diesen Raum zwischen Betrachter und Objekt, wobei historisch relevanten Orten, die im kollektiven Gedächtnis mehrfach kodiert sind, eine besondere Rolle zufällt. Die Ausstellung bei Campagne Première zeigt den Film „Hôtel Berlin“ begleitet von seinen Fotoserien „Basilica I und II“, jeweils von 2006, die fotografisch den Raum einer in Pompeji zerstörten Basilica nachzeichnen.

Victor Burgin entwickelte zunächst Ende der 60er Jahre als Mitglied der Künstlergruppe Art & Language Ansätze zur Kritik der etablierten Kunsttheorien. Nachdem er sich ab 1969 für zwei Jahre ausschließlich der Sprache als künstlerisches Material bediente, erforschte er im Anschluss die komplexen Beziehungen zwischen Bild und Text. Burgins Arbeit entwickelt sich in einem politischen Kontext, in dem er versteckte Bedeutungen und ideologische Motive innerhalb der alltäglichen Verbreitung von Bild und Text aufzudecken sucht.

Neben seiner künstlerischen Arbeit hat Burgin ein ansehnliches Werk mit theoretischen Schriften zur Fotografie publiziert und mehrere Standardwerke zur semiotisch orientierten Fototheorie verfasst.

only in german

Victor Burgin
Hôtel Berlin