press release only in german

Die Kunstausstellung zur Weltraumerforschung, die im Jahr 2014 in Dresden unter dem Titel MissionO14 stattfand, war ursprünglich für einen 1000qm grossen, abgedunkelten und unendlich wirkenden Raum konzipiert. In der Galerie Voss wird nun eine Auswahl der Exponate in einem lichtdurchfluteten und deutlich begrenzteren, vergleichsweise wohnlich wirkenden Raum gezeigt. Darüber hinaus sind neue Kunstwerke entstanden, die sich mit der zugrunde liegenden Thematik befassen.

Der Weltraum wird zumeist assoziiert mit inhaltloser Kälte und tiefer Dunkelheit, einem für den Menschen unvorstellbaren Ort. Aber diese unergründliche, unendliche Tiefe strahlt Wärme und Licht aus. Innerhalb des unbegrenzten Empfindungsraumes des menschlichen Geistes ist ein Stern nicht verbunden mit einem schweren Himmelskörper. Vielmehr steht er für den Funken der unsere persönliche Vorstellungswelt erhellt, welche sich in Kunst und Kultur niederschlägt.

Teilnehmende Künstler: Aljosha (UA) - Dimitri Dihovichny (RUS) - David Fried (USA) - Max Grüter (CH) - Simone Hooymans (NL) - Kay Kaul (D) - Mihoko Ogaki (J) - Melanie Richter (D) - Mark Swysen (B) - Oleg Yushko (BY)