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VLASTA DELIMAR | ...A WOMAN IS A WOMAN IS A WOMAN...
06.07.2017 – 15.07.2017
ERÖFFNUNG: 5. Juni, 18 Uhr mit Vlasta Delimar und Marko Stamenković
galerie michaela stock, Schleifmühlgasse 18, 1040 Wien

Die Ausstellung ...A Woman Is A Woman Is A Woman... ist eigentlich die Präsentation der limitierten Kunstpublikation Put Your Faith in Women der kroatischen Konzept- und Performancekünstlerin Vlasta Delimar. Der Katalog erschien aus Anlass der gleichnamigen Ausstellung, die 2016 in der galerie michaela stock zu sehen war.

Der Katalog deterritorialisiert den konventionellen Ausstellungsraum und ist zentral, auch körperlich anwesend. Der eigentliche Katalog ist in der originalen Verpackung für halterlose Strümpfe der Firma BIPA eingebettet. Das Cover wurde neu gestaltet und in jedem Strumpf befinden sich kleinformatige Fotografien, welche Einblicke in das künstlerische Schaffen von Vlasta Delimar geben. Unter den Fotografien befinden sich sowohl ältere Werke aus ihrem Oeuvre, Ausstellungsansichten sowie aktueller Performances die im Katalog abgebildet sind und in der Ausstellung in Wien zu sehen waren.

Die halterlosen Strümpfe werden an Schnüren hängend in dem Galerieraum gezeigt. Inmitten dieser bewusst unprätentiösen Installation kann man den Kunstkatalog anschauen, anfassen oder ganz einfach hindurch schreiten und die Publikation wird lebendig. Mit der Präsentation wird die informative und dokumentarische Funktion des Kataloges entlastet.

Diese Arbeit zeigt eine starke Referenz auf das Kunstwerk von Vlasta Delimar aus dem Jahre 1996 mit dem Titel ...woman is a woman is a woman.... Auch hier wurden halterlose Strümpfe einer kroatischen Produktionsfirma mit Erinnerungsfotos der Künstlerin versehen und hängend installiert.

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VLASTA DELIMAR

[...] Geboren in einer proletarischen Familie, erschien Vlasta Delimar in den späten 1970er-Jahren in der Kunstszene des ehemaligen Jugoslawien und verfolgte ihren Weg international über fast vier Jahrzehnte. Zwischen 1978 und 2016 entstanden zahlreiche Arbeiten, die Performances, Actions, Happenings, Videodokumente, Fotografien, Fotocollagen und Installationen umfassten. So hinterließ sie eine unauslöschliche Spur in der Evolution von visueller Kultur und Körperpolitik in Zentralosteuropa, die im Jahr 2014 durch die Retrospektive This is Me im Museum of Contemporary Art Zagreb gekrönt wurde.
[...] Entgegen normativen Konzepten von Verhaltensregulation, die die Achse des politischen, kulturellen und religiösen Mainstream in sozialistischen, postsozialistischen und kapitalistischen Gesellschaften darstellt, beschäftigen Delimars vielfältige Auftritte im öffentlichen Raum, persönlich oder durch Bilder, die Menschen, weil sie – oft sehr intensiv – berühren, was nicht berührt werden „soll": ihr Bewusstsein und ihre Gewissenhaftigkeit, ohne jemanden gleichgültig zu lassen. Ihre „Ikonen" treffen Betrachter genau dort, wo (erlernter) moralischer und (ebenfalls erlernter) intellektueller Narzissmus eine vermeintlich sichere Zuflucht gefunden hat: wo sie glauben zu wissen, wer sie sind, während sie vor den anderen ihre Rolle spielen – immer hinter goldenen Masken.
Put Your Faith in Women untersucht, wie unablässig körperliche Kommunikation von vorgefassten Meinungen über Sexualität und Nacktheit dominiert und von sozialen Tabus genährt wird.

Marko Stamenković / Kurator (Textauszug, Put Your Faith in Women, 2016)