press release only in german

Wie Vorposten einer anderen Welten wirken die Objekte, Zeichnungen und Installationen von Peter Lynen. Im Garten steht eine Tür offen und fordert auf, einen Schritt ins Ungewisse zu machen. Gleich daneben wartet eine Wand mit großen schwarzen Tintenklecks auf Besucher – es könnte auch das große schwarze Nichts sein.

Die Ethnologie unterscheidet zwischen Alterität (übersetzbare Andersheit) und Alienität (radikale Andersheit). In erster Linie versucht die Ethnologie, das Fremde in Begriffe des Eigenen zu übersetzen. Damit riskiert man aber, sowohl das Rätsel das Fremden als auch die Möglichkeit, dass aus der Warte einer fremden Lebensform etwas zu sehen ist, das aus der eigenen Warte eventuell gar nicht zugänglich ist.

Peter Lynen hat an der Hochschule für Bildende Künste studiert, hat danach seine Studien in Biologie und Chemie fortgesetzt und zuletzt eine Ausbildung im Stahlbetrieb gemacht. Diese heterogenen Arbeitsweisen und Erkenntnismethoden finden sich auch in seinen Arbeiten wieder: er zeichnet (z.B. Wissenschafter), experimentiert mit Feuer auf Holz und baut Objekte, die zwischen Funktionalität und abgrundtiefer Absurdität changieren.

Kunst als Hinterlassenschaften eines fiktiven Fremden, eines neuen Hausbewohners. Die Vorposten einer nicht gelebten Kultur. Kreative Ethnologie.

Vom Garten ins Haus führt eine Verbindung vom schwarzen Nichts über eine Rampe ins Haus hinein, den 7 Meter hohen Kletterbaum für undefinierte Spezies hinauf (es könnten Affen aber auch einfach ´die Anderen` sein), an der Wand entlang bis in den über dem Sofatisch hängenden Zahn. Hier verbinden sich die einzelnen Arbeiten zu einer Gesamtskulptur, die das ganze Haus einnimmt.

Das Spiel mit Bedeutungen, Überdeutungen. Copy and Paste. Die Überforderung, die Verweigerung...Aber Peter Lynen lässt einen Spalt breit die Tür auf und lädt uns ein die Grenzen des Hauses aufzubrechen: das Drinnen spiegelt sich im Garten. In die andere Richtung: das Haus als Innenraum des Kopfes, die Wohnküche als Mundraum...

Anna-Lena Wenzel & Peter Lynen

only in german

Vorposten
Peter Lynen