press release only in german

Das Gedenkjahr 2005 bringt eine Flut an Aufklärungsveranstaltungen und offiziösen Gedenkstunden, von TV-Dokumentationen und Hitler-Soaps. Vergleicht man das öffentliche Reden etwa mit dem Jahr 1986, dem Jahr der Waldheim-Debatte, ist unübersehbar: Der Umgang des offiziellen Österreichs mit seiner Vergangenheit hat sich gewandelt: War dieser früher wesentlich durch Verleugnung und Verdrängung bestimmt, so ist das gegenwärtige Gedenkjahr von einer ganz anderen Haltung geprägt. Aber ist man der "historischen Wahrheit" deswegen näher? Oder werden alte Mythen des Gedenkens nur von neuen abgelöst? Ist der Aufklärungsgestus noch zeitgemäß? Diesen Fragen stellt sich unter dem Titel "Wahrer als wahr" eine Veranstaltungsreihe in der CHARIMGALERIE, ab 14. Juni.

Pressetext

only in german

WAHRER ALS WAHR
Alte und neue Mythen des Gedenkens

Ausstellung mit Mladen Bizumic, Carmen Bruaic, Braco Dimitrijevic, Renaud Auguste-Dormeuil, VALIE EXPORT, Lisl Ponger, Tim Sharp, Milica Tomic