press release only in german

Walter Moroder, 1963 in Bozen (Südtirol) geboren, hat an der Akademie in München studiert. Er entstammt einer alten Holzschnitzerfamilie, fast möchte man sagen Dynastie, denn mehrere Moroder sind als Holzschnitzer bekannt geworden.

Wenn auch der traditionellen Arbeitsweise verpflichtet – auch er arbeitet in Holz und bemalt seine Arbeiten – hat Moroder nie den Versuch gemacht, die alten Vorbilder zu kopieren. Sein Anliegen ist die menschliche Figur, die aber nicht durch die äußere Erscheinung bestimmt ist, sondern durch eine Art innere Projektion, eine Aura, die seine Figuren fast zu Erscheinungen werden lassen. Diesen Figuren egenüberzutreten ist wie eine Begegnung, die Betroffenheit auslöst, ein Sich-Erinnern. Aber es gibt kein Erkennen.

Pressetext

only in german

Walter Moroder
Der andere Mensch? Neue Figuren