artist / participant

press release only in german

Wir zeigen die Skulpturengruppe Stäbe, den Rumpf, den Doppelkopf von 1987 und die erst aktuell fertig gestellte Skulptur Schädel, jeweils mit den zugehörigen Zeichnungen, sowie ein große Gruppe von Körperzeichnungen aus mehreren Jahrzenten. Zur Ausstellung erscheint am 20. November eine umfassende Publikation mit Ausstellungsansichten.

Walter Pichler, geb. 1936, lebt und arbeitet in St. Martin im Burgenland, Österreich. 1955 Abschluss an der Hochschule für angewandte Kunst, Wien, ab 1960 längere Auslandsaufenthalte in Paris und New York. Bereits in den 1960er und 1970er Jahren hatte Pichler zwei bedeutende Einzelausstellungen im Museum of Modern Art/New York, 1968 war er Teilnehmer der documenta/Kassel und 1982 der Biennale Venedig. Eine große Retrospektive fand 1998 im renommierten Stedelijk Museum in Amsterdam statt. Pichler, eine der herausragendsten Künstlerpersönlichkeiten Tiroler Herkunft, wurde 1984 mit dem erstmals ausgelobten Tiroler Landespreis für Kunst ausgezeichnet, den er allerdings schon bei der Verleihung an den jungen Künstlerkollegen Max Peitner weiterreichte.

1972 siedelte sich Walter Pichler in St. Martin an, wo er gute Bedingungen für seine bildhauerische Arbeit vorfand. In den einzelnen kleinen Gebäuden seines Gehöfts hat Pichler individuelle Räume für seine Skulpturen geschaffen oder eigene Häuser dafür neu errichtet. Durchdachte Lichtführung, sorgfältige Wahl von Farbe und Material sowie präzise handwerkliche Arbeit kennzeichnen Skulpturen und ihre Gebäude gleichermaßen. Die zeitaufwändige Planung, Entwicklung und Ausführung jedes einzelnen Projekts dient der perfekten Reduktion.

Nur sehr selten, zuletzt in Amsterdam, finden einzelne seiner Skulpturen den Weg in Ausstellungen, wo wieder entsprechende Sorgfalt bei der Gestaltung der räumlichen Umgebung zu walten hat.

In unserer Ausstellung zeigen wir die Skulpturengruppe "3 Stäbe", den "Rumpf", den "Doppelkopf" von 1987 und die erst aktuell fertig gestellte Skulptur "Schädel", jeweils mit den zugehörigen Zeichnungen, sowie eine große Gruppe von Körperzeichnungen aus mehreren Jahrzehnten. Wir bereiten eine umfassende Publikation vor, die im Laufe der Ausstellung erscheint.

Pressetext

only in german

Walter Pichler "Skulpturen, Zeichnungen"