press release only in german

Vor zehn Jahren hat die Raiffeisen-Landesbank Tirol AG einen Preis für bildende Kunst gegründet, der seitdem alle zwei Jahre, und somit auch heuer wieder vergeben wird. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums widmet die RLB Kunstbrücke Werner Feiersinger, der 2004 einer der Hauptpreisträger war, eine Einzelausstellung. Der 1966 in Brixlegg geborene und seit Jahren in Wien lebende Künstler erhielt im vergangenen Jahr auch den Tiroler Landespreis für zeitgenössische Kunst.

Werner Feiersinger ist Bildhauer. Vielfach dienen ihm Alltagsgegenstände oder Architekturdetails als Inspiration. So erinnern seine Objekte an das Vertraute, entziehen sich aber gleichzeitig einer eindeutigen Zuordnung.

Für die Ausstellung hat Feiersinger einen Raumeingriff realisiert, der die RLB Kunstbrücke erstmals seit ihrer Eröffnung im Jahr 1998 verändert. Neben der Rauminstallation und einer Skulptur, die er für das Foyer gefertigt hat, konzentriert sich die Präsentation auf seine Zeichnungen. Diese sind im klassischen Sinne Bildhauerzeichnungen, die den Prozess der Formfindung als ein Ausloten von Möglichkeiten veranschaulichen.

„Die Installation zielt darauf ab, die Raumwirkung zu verändern und eine positive farbpsychologische Wirkung für die Mitarbeiter und Besucher zu erzeugen. Das helle Blau des Bandes soll eine Art Himmel darstellen. Das umlaufende Sockelband hat aber auch eine wichtige Funktion für die Ausstellung – es befreit den Raum von der Materialität. Die Wahrnehmung wird auf die Zeichnungen gerichtet. Ein Objekt im Eingangsbereich wirkt wie ein aus den Zeichnungen herausgeschnittenes Konzentrat und gibt einen Eindruck meiner bildhauerischen Auseinandersetzung“, so Werner Feiersinger.

Zur Ausstellung erscheint der gleichnamige Katalog mit einem Textbeitrag von Michael Rainer und einem Interview mit Werner Feiersinger, geführt von Silvia Höller (88 Seiten).

only in german

Werner Feiersinger. VORZEICHEN

Künstler:
Werner Feiersinger