press release only in german

Erstmals in der Galerie Krinzinger gezeigt werden die Arbeiten von Werner Reiterer. Der gebürtige Grazer (*1964) zeigt in seiner seit 1997 ersten großen Einzelausstellung in Wien Installationen und Graphiken der letzten Jahre. Zum einen sind es die „gezeichneten Ausstellungen“, eine 1996 begonnene Serie von Bleistiftzeichnungen, von denen Reiterer die neuesten präsentieren wird. Diese “Ausstellungsideen” funktionieren als eigenständige Zeichnungen, werden manchmal aber auch realisiert - wie man an den Installationen „DJ (vol. 02)“, „The big breath“ oder „I, bonelessly whistling“ sehen kann. Die „Site-Specific Mobiles“ schließlich behandeln in Form von mit Photographien kombinierten Projektzeichnungen Reiterers Interventionen im öffentlichen Raum. In dieser seit 2001 fortlaufenden Serie stellt Reiterer verwirklichte und geplante, temporäre und zeitlich unbegrenzte Konzepte zum Diskurs.

In seiner Ausstellung legt Reiterer einmal mehr die Spannung zwischen dem subjektiv Erfahrbaren und dem objektiv Feststellbaren offen. Er bedient sich einer Doppeldeutigkeit, die sich zumeist in seinen Werktiteln wie auch in seinem Ausstellungstitel manifestiert: „My Brain Is Your Hole“ gibt gleichzeitig vor, das Loch des Betrachters mit Inhalten des Künstlers füllen zu können, oder eben umgekehrt. Es liegt in jedem Fall im Auge des Betrachters.

Pressetext

only in german

Werner Reiterer "My brain is your hole"