press release only in german

Anlässlich der DC Open I Düsseldorf Cologne Open Galleries: Neue Skulpturen und Fotografien

Düsseldorf – Wer einmal einen Trashstone von Wilhelm Mundt gesehen hat, vergisst ihn nie mehr. Diese eigenartigen Gebilde, die der Bildhauer gerne als „Klumpen“ bezeichnet, erinnern an Findlinge. Mundt entwickelt seine Trashstones aus anorganischem Abfall, den er zu einer festen Form schnürt und mit Glasfaser überzieht. Inhaltlich geht es dem Kölner Künstler dabei nicht um Themen wie Ökologie oder Nachhaltigkeit, sondern um ein Konzept, das er seit den 80er-Jahren stringent verfolgt – die Frage von Produktion und Erfindung. Jetzt hat Mundt für die Ausstellung bei SCHÖNEWALD neue Skulpturen entwickelt. Und erstmals zeigt er unter dem Titel „Schwarze Löcher“ Fotografien, die in einem engen Zusammenhang mit den Steinen stehen. Die Ausstellung findet anlässlich der Düsseldorf Cologne Open Galleries (www.dc-open.de) in Düsseldorf-Flingern statt.