press release only in german

Die Ausstellung erinnert an den bedeutendsten Stillebenmaler des "Goldenen Zeitalters". Kalfs künstlerische Laufbahn vollzog sich sowohl in Holland wie auch in Frankreich. Als junger Künstler ging er Anfang der 1640er Jahre nach Paris, wo er sich als Maler mit einem Sujet aus seiner Heimatstadt Rotterdam, den "Bauerninterieurs" rasch einen Namen machte. Weithin bekannt wurden allerdings seine Stilleben, von denen einige noch während seines Frankreichaufenthaltes entstanden. Nach seiner Rückkehr nach Holland widmete er sich ausschließlich diesem Thema.

In Amsterdam, wo er seit 1653 bis zu seinem Tode1693 lebte, entstanden jene Gemälde die ihn zu einem "Vermeer der Stillebenmalerei" werden ließen: kunstvolle Arrangements von erlesenen und seltenen Kostbarkeiten, die er mittels einer meisterhaften Lichtregie in Szene setzte. So leuchten die Gegenstände geheimnisvoll aus dem Dunkel der Bildhintergründe hervor. Das faszinierende Spiel mit dem Licht, dessen Widerspiegelungen und Brechungen werden zum eigentlichen Thema der Kunst von Willem Kalf.

Kalfs künstlerische Virtuosität und das exquisite Gegenstandsrepertoire seiner Gemälde waren bei den Zeitgenossen hoch geschätzt, bevor der Maler in den darauf folgenden Jahrhunderten an Bekanntheit verlor. Die Ausstellung und der Katalog, die zusammen mit dem Museum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam entstanden, belegen die enorme Qualität und Bedeutung des Werkes von Willem Kalf.

Viele Museen und private Leihgeber aus Europa und den USA (Berlin, London, New York, Paris, München, Madrid, Kopenhagen) haben dazu beigetragen, dass nun zum ersten Mal 40 Werke in einer Einzelausstellung gezeigt werden können.

only in german

Gemaltes Licht. Die Stilleben von Willem Kalf (1619-1693)
Painted Light. The Still Lifes of Willem Kalf (1619-1693)

Stationen:
25.11.06 - 18.02.07 Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam
03.03.07 - 02.06.07 Suermondt Ludwig Museum, Aachen