press release only in german

Dies ist die zweite Einzelausstellung des 1933 in Philadelphia geborenen William Anastasi in der Thomas Rehbein Galerie. Lag der Schwerpunkt der ersten Ausstellung 2002 auf neueren Wand-Arbeiten, werden in dieser Ausstellung frühe Papier - und Fotoarbeiten sowie die Realisierung früherer Konzepte zu sehen sein.

In den 60gern arbeitete Anastasi mit Virginia Dwan Gallery, NY, zu deren Künstlern Sol LeWitt, Robert Morris, Carl Andre, Robert Smithson und Barry LeVa in dieser Zeit zählten.

Obwohl Anastasi nie im Focus stand wie Sol Lewitt, Robert Morris oder Carl Andre, haben seine Arbeiten die Radikalität und Klarheit der frühen Arbeiten von Duchamps und Cage.

Nach der Schließung der Dwan Gallery (1971) zog Anastasi sich für einige Zeit aufs Land zurück. Danach spielte er ab1977 täglich, bis zu dessen Tod, Schach mit John Cage.

Auf seinen Wegen zu Cage entstanden Anastasis „Subway Drawings“: Anastasi sitzt in der Bahn, einen Zeichenblock auf den Knien, zwei Bleistifte in der Hand. Er nützt den unregelmäßigen Rhythmus der fahrenden Bahn als gestalterische Kraft, welche die Bleistifte in seinen Händen über das Papier führt und die Strichrichtung bestimmt. Anastasi überträgt als bloßes Medium Fahrgast die Bewegungen, die er als solcher durchmacht. Die Zeichnungen sind reiner, d.h. von jeglicher Ästethik gereinigter Ausdruck der Bewegungen. Die Diskrepanz zwischen Schein und Sein ist aufgehoben.

Eine ebenfalls frühe Arbeit ist „Transfer“ , bei der eine Kamera auf die Steckdose gerichtet ist, von der sie ihren Strom bezieht. Dieser Vorgang wird auf dem nebenstehenden Monitor gezeigt. Diese Arbeit reflektiert ihre eigene Medialität.

William Anastasi ist mit seinen Arbeiten in allen großen Museen der USA und auch einiger europäischer Museen vertreten. Die Ausstellung steht in engem Zusammenhang mit den Anastasi Ausstellungen in Hamburg, Art Agents, 03. Juni – 29. Juli 2005 und Kopenhagen, Stalke Galleri, 16. April – 27. Mai 2005.

Es wird ein gemeinsamer Katalog zu diesen Ausstellungen erscheinen.

Pressetext

only in german

William Anastasi - Ohne Titel

William Anastasi Ausstellungen (gemeinsamer Katalog):
16.04.05 – 27.05.05 Stalke Galleri, Kopenhagen
30.04-05 – 21.06.05 Thomas Rehbein Galerie, Köln
03.06.05 – 29.07.05 Art Agents Gallery, Hamburg