press release only in german

Eröffnung: Samstag, den 23.08.08 um 19 Uhr.

Diese Ausstellung zeigt erstmalig drei Schwerpunkte des international renommierten Fotografen William Ropp - angefangen von seinen frühen Menschenfotografien über Kinderporträts bis zu den neuesten Bildern aus Mali. Die Menschen in Ropps frühen Werken wirken durch die einzigartige Verwendung des Lichtes in den Konturen oft seltsam verschwommen und durchscheinend - verletzlich und eindrucksvoll in sich gekehrt. Ropp porträtiert die enorme Ausstrahlung seiner Protagonisten, die den Betrachter magisch in seinen Bann zieht. Gleichzeitig zeigt er das vermeintlich Unabbildbare, die starke Kraft der Gedankenwelten. Das Zusammenführen des Abbildhaften und des Imaginären prägen den Charakter seiner wiedererkennbaren künstlerischen Handschrift. In seinen zeitlos, mystischen Kinderportraits weckt Ropp Emotionen des Betrachters an seine eigene Kindheit und lässt längst vergessene Erinnerungen wach werden. Seine neuesten Werke zeigen Menschen in Mali. Die eigentümliche Einbettung des Menschen in fremde Landschaften und Wasserwelten führt zu geheimnisvollen Bildern voller Rätsel. William Ropp benutzt Fotografie nicht um „Realität“ abzubilden, sondern vielmehr ist er auf der Suche nach der Faszination des Imaginären. Seine Bilder werfen Fragen auf. Ob es Antworten darauf gibt, bleibt allein dem Betrachter überlassen.

Künstlergespräch mit William Ropp und Buchsignierstunde am Samstag, 27.09. von 17 - 19 Uhr.

only in german

William Ropp - Faszination des Imaginären