Ruhr Museum, Essen

RUHR MUSEUM, UNESCO-WELTERBE ZOLLVEREIN | Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen

plan route show map

artists & participants

press release only in german

Wieviel vom wirklichen Leben zeigen uns Fotografien von Menschen, Orten und Ereignissen - und warum glauben wir, was wir sehen? Die Ausstellung zeigt Bilder aus aller Welt und allen Kontexten: Journalismus, Dokumentation, Kunst, Werbung, Wissenschaft und Knipserfotos. Und hier liegt das Besondere: Aus all diesen Bereichen werden einige sehr bekannte und viele (noch) wenig bekannte Fotografen und oft überraschende und nie an einer Museumswand gezeigte Bilder zusammengeführt, um die Spielregeln des realistischen Stils an eindrucksvollen Beispielen zu zeigen. Dabei werden die scheinbaren Gewissheiten des Betrachters immer wieder irritiert, er ist zur vergleichenden Befragung der Bilder herausgefordert.

Der Katalog mit Textbeiträgen und ca. 180 Abbildungen erscheint im Hatje Cantz Verlag.